Dienstag, 14. Dezember 2004

Nächster hochrangiger Rücktritt in Bush- Umfeld: NASA-Chef O'Keefe räumt Stuhl

  • Seit 2001 im Amt, Abgang voraussichtlich im Februar
  • Boeing erhält Auftrag für US-Raketenabwehrsystem

Der Chef der US-Raumfahrtbehörde NASA, Sean O'Keefe, hat seinen Rücktritt erklärt. O'Keefe habe US-Präsident Bush in einem Brief seine Entscheidung mitgeteilt und Bush habe das Rücktrittsgesuch angenommen, sagte ein NASA-Sprecher am Montag.

O'Keefe werde seinen Stuhl bei der NASA voraussichtlich Anfang Februar räumen, nachdem ein Nachfolger bestimmt worden sei. Im Gespräch dafür sind die früheren Astronauten Ron Sega, Charles Bolden und Robert Crippen sowie der mit der US-Raketenabwehr befasste General Ronald Kadish und der Ex-Abgeordnete Robert Walker.

Chef seit 2001
Der 48-jährige O'Keefe leitet die NASA seit dem Jahr 2001. In diesen Zeitraum fiel der Absturz der Raumfähre Columbia, bei dem im Februar 2003 sieben Astronauten ums Leben kamen. Die Space-Shuttle- Starts sind seitdem vorläufig gestoppt. O'Keefe ist nach den Worten des NASA-Sprechers ein Kandidat für den Posten des Rektors der Louisiana State University in Baton Rouge.

Boeing mit 928-Millionen-Dollar-Auftrag für US-Raketenabwehrsystem
Der US-Flugzeug- und Militärtechnik-Hersteller Boeing Co. hat einen 928-Millionen-Dollar-Auftrag (605 Mio. Euro) für Teile des künftigen Raketenabwehrschildes der USA erhalten. Das teilte das Verteidigungsministerium am Montag in Washington mit.

Bei dem Auftrag gehe es um eine Anlage des Raketenabwehr-Systems in Huntsville, US-Bundesstaat Alabama. Das Verteidigungsministerium gibt jährlich zehn Milliarden Dollar für das System aus, das die USA künftig vor anfliegenden ballistischen Raketen schützen soll.

Boeing Co. ist der wichtigste Auftragnehmer für Elemente der Bodentechnik. Northrop Grumman Corp. liefert Kommando- und Steuerungstechnik, Lockheed Martin Corp. Trägerraketen.
(apa)

14.12.2004 07:52