Slowaken mit 107.800 Zigaretten erwischt: Grenzbeamte ließen Schmuggel auffliegen
- NÖ: Drei Täter waren erst zwischen 17 und 19 Jahre alt
- Plus: Polizei verhindert großangelegte Schmuggelaktion
Einen Zigarettenschmuggel aufgedeckt haben Beamte der Grenzkontrollstelle Berg (Bezirk Bruck an der Leitha). Bei der Überprüfung dreier einreisender Slowaken am Sonntag fanden sich im Gepäck insgesamt 107.800 Zigaretten (539 Stangen).
Laut NÖ Sicherheitsdirektion wurden die Rauchwaren beschlagnahmt und die jungen Männer - 17, 18 und 19 Jahre - zurückgewiesen.
Deutscher mit 60.000 Stück Zigaretten
Bereits letzte Woche gelangen den österreichischen Beamten beachtliche Erfolge gegen die Zigarettenschmuggler: Ein 48-jähriger Deutscher wurde am Donnerstag am Grenzübergang Deutschkreutz im mittleren Burgenland mit 60.000 Stück Zigaretten erwischt. Der Mann, der nach Österreich einreisen wollte, hatte in seinem Fahrzeug die Rauchwaren im Wert von 3.800 Euro versteckt.
Ein beachtlicher Schlag gegen den internationalen Zigarettenschmuggel ist auch den Beamten des Grenzüberganges Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) gelungen. Innerhalb von zwei Tagen stellten sie 360 Stangen Zigaretten sicher, die in drei polnischen Reisebussen über die Grenze nach Österreich geschmuggelt werden sollten. Die Ware wurde beschlagnahmt, die verdächtigen Personen angezeigt.
Am 13. Dezember entdeckten die Kontrolleure im Seitenfach beim Motor eines Busses 45 Stangen Zigaretten verschiedenster Marken. Im zweiten Bus, besetzt mit 32 Personen, wurden in den Gepäckstücken bei zwei Passagieren 256 Stangen vorgefunden. Am 15. Dezember wurden - ebenfalls in einem polnischen Linienbus - 60 Stangen beschlagnahmt, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion. (apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
