Die PISA-Therapie: Immer mehr Schulpolitiker für Radikalkur
- NEWS-Umfrage unter Lehrern, Eltern & Schülern
- 30 Ideen für eine bessere Schule

Lernen aus Pisa: Nach dem Test-Absturz: Heiße Debatte um Gesamtschule & Lehrerausbildung.
Fast 250 Jahre nachdem Maria Theresia beinahe auf den Tag genau, am 6. Dezember 1760 es einführte, ist endlich wieder Bewegung in Österreichs Schulsystem gekommen. PISA machts möglich. Der Schock, den der dramatische Leistungsabfall der 15- und 16-Jährigen in allen Sachkompetenzen auslöste, hat die starren Parteifronten aufgeweicht.
Zumindest auf den ersten Blick.
Stop & Go. SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer brachte den politischen Reformdialog ins Rollen. Er forderte angesichts des blamablen Leistungsabfalls erstens einen Krisengipfel und bot zweitens an, für die nötigen Maßnahmen auf die Zweidrittelmehrheit zu verzichten. FPÖ-Sportstaatssekretär Karl Schweitzer, gelernter Lehrer, ist bereit, über alles, sogar über das rote Tuch Gesamtschule zu diskutieren. Bildungsministerin Elisabeth Gehrer freute sich über die Aussicht, Schulgesetze künftig auch mit einfacher Mehrheit verändern zu können doch halt: Beim Thema gemeinsame Schule für die 10- bis 14-Jährigen, wie sie etwa der zweifache PISA-Sieger Finnland erfolgreich praktiziert, tritt sie auf die Bremse, dass es quietscht: Ein Pickerl an der Schultür ändert gar nichts. Da kommt es auf so viel anderes an. Erst will sie einmal in Ruhe die Gesamtschulmodelle, die in Wien praktiziert werden, evaluieren, und dann werde man sehen und dann ist PISA III längst fällig.
Deshalb mahnt SP-Bildungssprecher Erwin Niederwieser auch, aufs Tempo zu drücken: Warum will die Ministerin erst Ende Jänner über Schulreformen reden? So lange braucht man nicht, um die Studie zu lesen
Der Krisengipfel ist jetzt fällig. Und die Langsamkeit mache ihn für alle Reformschritte skeptisch.
Die ganze Story lesen Sie im neuen NEWS
PLUS: Gehrer: Dürfen nicht gleich von Absturz reden
Verrat im Vatikan16:29
Komplizen gesuchtItalienischer Kardinal wird verdächtigt. Weitere Festnahmen nicht ausgeschlossen.
Oberösterreich16:50
Familie überlebt CrashAutolenker hatte Sekundenschlaf: Geländewagen überschlug sich mehrfach
Wettskandal in Italien16:51
Razzia bei der SquadraPolizei durchsucht Raum von Verteidiger Criscito im Trainingslager der Italiener
