Linz: Bezirksverwaltungsamt ermittelt um Spar-Markt wegen der Sonntagsöffnung
- Wegen Übertretung des Öffnungzeitengesetzes
- Spar-Direktor Jakob Leitner reagiert sehr gelassen
Nachdem die Handelskette Spar ihr neues Geschäft im Linzer Hauptbahnhof erstmals auch am Sonntag geöffnet hat, hat das Bezirksverwaltungsamt des Magistrates Linz am Montag Ermittlungen angestellt. Geprüft werde in Richtung Übertretung des Öffnungszeitengesetzes, teilte Robert Huber vom Bezirksverwaltungsamt mit.
Spar sehe dem "gelassen" entgegen, erklärte der Direktor von Spar Oberösterreich Jakob Leitner. Das Bezirksverwaltungsamt bestätigte, dass es Ermittlungen für ein etwaiges Strafverfahren gebe. Der Sachverhalt werde erhoben und anschließend eine rechtliche Prüfung vorgenommen. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen sei, konnte Huber noch nicht sagen. Er warte auch eventuelle Anzeigen ab. Im Fall einer Übertretung nach dem Öffnungszeitengesetz sei mit einer Höchsstrafe von 1.090 Euro zu rechnen. Das Wirtschaftsministerium gab auf Anfrage bekannt, von Seiten des Arbeitsinspektorates werde es keine Anzeige geben. Es sei festgestellt worden, dass Spar berechtigt sei, am Sonntag Arbeitnehmer zu beschäftigen.
Spar-Direktor reagiert gelassen
Spar-Direktor Leitner sieht den Ermittlungen "gelassen" entgegen, weil es eindeutige Hinweise gebe, dass die Handelskette mit ihrem Vorgehen im Recht sei. Am Sonntag habe das Geschäft 3.500 Kunden verzeichnet, die stärkste Frequenz seit der Öffnung am 1. Dezember.
Die Gewerkschaft der Privatangestellten, die Arbeiterkammer, die Katholische Aktion und andere Organisationen, die in einer oberösterreichischen "Allianz für den freien Sonntag" mitwirken, hatten sich gegen das Aufsperren des Geschäftes am Sonntag ausgesprochen und dies auch in einer Kundgebung bekräftigt. Sie argumentierten, die Handelskette breche damit die Gesetze, außerdem zerstöre sie die Sonntagsruhe.
(apa/red)
Verrat im Vatikan16:29
Komplizen gesuchtItalienischer Kardinal wird verdächtigt. Weitere Festnahmen nicht ausgeschlossen.
Oberösterreich12:55
Familie überlebt CrashAutolenker hatte Sekundenschlaf: Geländewagen überschlug sich mehrfach
Wettskandal in Italien16:40
Razzia bei der SquadraPolizei durchsucht Raum von Verteidiger Criscito im Trainingslager der Italiener

