Dienstag, 30. November 2004

Verdrängungskampf am PC-Markt: Bis 2007
geben 3 von 10 führenden Herstellern auf

  • Neue Studie sieht keine rosige Zukunft am PC-Markt!
  • Gründe: Sinkende Margen und geringes Wachstum

Der Wettbewerb am Computer-Markt ist nichts für schwache Nerven: Wie eine brandaktuelle Studie ergibt, werden bis 2007 drei der zehn führenden PC-Hersteller ihr Geschäft aufgeben müssen. Die Gründe liegen laut dem Marktforschungsinstitut Gartner in sinkenden Markgen und geringem Marktwachstum begraben.

So liege das Wachstum des PC-Marktes in den Jahren 2003 bis 2005 bei etwa 11,3 Prozent. Für die kommenden Jahre 2006 bis 2008 sagt Gartner eine Halbierung auf 5,7 Prozent voraus. Auch die Umsätze würden sich von 4,7 auf 2 Prozent mehr als halbieren.

Die zehn führenden PC-Anbieter (nach Absatz) sind laut Gartner Dell, Hewlett-Packard, IBM, Fujitsu, Fujitsu Siemens, Toshiba, NEC, Apple, Lenovo Group und Gateway. (apa/red)

30.11.2004 09:28