Nur Gerg war zu schnell für Götschl! Speed-Queen in Lake Louise Zweite
- Erster Podestplatz für ÖSV-Damen in diesem Winter
- Brigitte Obermoser wird sehr gute Vierte
·Weltcup-Wertungen
der Saison 2004/2005
Alle Ski-Disziplinen: Die Sieger der Kristallkugeln!
·Weltcup: Welche Dame triumphiert?
Stimmen Sie ab: Schafft es
Götschl in dieser Saison?
·Weltcup-Resultate der Saison 2008/2009
KLICKEN: Alle Termine und Rennen des Winters
·IHRE MEINUNG: Ski-
Weltcup ist vorbei!
Was sagen Sie zum Abschneiden des ÖSV?
Am Samstag holten Österreichs Ski-Damen in Kanada im sechsten Weltcup-Saison-Rennen den lang ersehnten ersten Podestplatz. "Speed Queen" Götschl musste sich dabei in der zweiten Lake-Louise-Abfahrt lediglich der Deutschen Hilde Gerg geschlagen geben, die Steirerin belegte mit 0,15 Sekunden Rückstand Rang zwei.
Die französische Olympiasiegerin Carole Montillet fuhr auf Rang drei, die Salzburgerin Brigitte Obermoser verpasste das Stockerl nur um 0,05 Sekunden und wurde Vierte. Die US-Amerikanerin Lindsey C. Kildow, am Freitag in Lake Louise Sensationssiegerin, bestätigte ihre starke Form und belegte Rang fünf.
Für Gerg war es zwei Jahre nach ihrem ausgerechnet in Lake Louise erlittenen Kreuzbandriss der 19. Sieg ihrer Weltcup-Karriere, die 29-Jährige hat damit auch Platz eins im Abfahrts-Weltcup übernommen. "Ich wusste, dass es ein knappes Rennen wird. Deshalb bin ich trotz schlechter Sicht voll auf Angriff gefahren", freute sich die Deutsche, die bei Windböen und teilweise schlechter Sicht den ÖSV-Damen den ersten Saisonerfolg vermasselte.
Schwerer Fehler von Götschl im Oberteil
Götschl vergab den Sieg mit einem schweren Fehler im oberen Teil der Strecke: "Da habe ich den Druck falsch verteilt, da habe ich einiges liegen gelassen." Mit einem tollen Finish kämpfte sich die 29-Jährige aber noch bis auf Platz zwei vor und war 24 Stunden nach Rang fünf erleichtert. "Gestern konnte ich mir den Rückstand nicht erklären. Mit dem heutigen Ergebnis muss ich zufrieden sein, auch ein zweiter Platz ist etwas schönes."
Bei Obermoser überwog trotz des knapp verpassten dritten Platzes die Freude. "Ich fahre heuer viel lockerer als letztes Jahr. Ich gehe mit mehr Gelassenheit an die Sache heran, das könnte meine Stärke sein", berichtete die 28-Jährige. Richtig sauer war hingegen Michaela Dorfmeister: "Momentan bin ich einfach nicht vom Glück verfolgt. Genau bei mir ist eine Nebelbank hereingezogen. Ich habe nichts gesehen." Teamkollegin Alexandra Meissnitzer erwischte es jedoch noch schlimmer, sie schied nach einem Sturz aus.
| 2. | Weltcup-Abfahrt in Lake Louise: | |||
| 1. | Hilde Gerg | GER | 1:36,01 Minuten | |
| 2. | Renate Götschl | AUT | 1:36,16 | +0,15 |
| 3. | Carole Montillet | FRA | 1:36,20 | +0,19 |
| 4. | Brigitte Obermoser | AUT | 1:36,25 | +0,24 |
| 5. | Lindsey C. Kildow | USA | 1:36,27 | +0,26 |
| 6. | Isolde Kostner | ITA | 1:36,76 | +0,75 |
| 7. | Petra Haltmayr | GER | 1:36,93 | +0,92 |
| 8. | Michaela Dorfmeister | AUT | 1:37,02 | +1,01 |
| 9. | Caroline Lalive | USA | 1:37,06 | +1,05 |
| 10. | Janica Kostelic | CRO | 1:37,15 | +1,14 |
| 11. | Katja Wirth | AUT | 1:37,34 | +1,33 |
| 12. | Sylviane Berthod | SUI | 1:37,35 | +1,34 |
| 13. | Bryna McCarty | USA | 1:37,37 | +1,36 |
| 14. | Janette Hargin | SWE | 1:37,41 | +1,40 |
| 15. | Ingrid Jacquemod | FRA | 1:37,45 | +1,44 |
| - | weiter: | |||
| 35. | Astrid Vierthaler | AUT | 1:38,70 | +2,69 |
| 42. | Karin Blaser | AUT | 1:38,92 | +2,91 |
| 45. | Kathrin Wilhelm | AUT | 1:39,15 | +3,14 |
| 54. | Martina Lechner | AUT | 1:40,23 | +4,22 |
(apa)
