"Kauf Nix Tag" in Wien: Aktion gegen Shopping-Wahn heute auf Mariahilferstraße

Botschaft: "Schenkst du nicht mir, schenk ich nicht dir" Anti-Konsum-Aktion am ersten Einkaufssamstag

Gegen den Shoppingwahn und für mehr Zeit in den Wochen vor Weihnachten geht es heute beim offiziellen "Kauf Nix Tag" in Wien: Als Santa Claus verkleidete Aktionisten marschieren in der Mariahilfer Straße auf, um die Menschen dazu zu animieren, auf den Konsum zu verzichten, kündigte das "Kauf Nix Tag Aktionskomitee" an.

Mit Slogans auf Kartonstücken und Kaufverzichtserklärungen ausgerüstet, werden die Weihnachtsaktionisten gestresste Einkäufer vom Geldausgeben abhalten, kündigte Komitee-Mitglied Ronnie Wytek an. Wer eine Verzichtserklärung unterzeichnet, hat auch die Möglichkeit ein "Kauf Nix"-T-Shirt zu erhalten, mit dem er seine neu gewonnene Einstellung auch nach außen repräsentieren kann. Das Formular kann in beiderseitigen Einverständnis auch weitergeschenkt werden. Die Message: Schenkst du nicht mir, schenk ich nicht dir. Beide Seiten können sich so vom Shopping-Amok in der Innenstadt fern halten.

Sowohl Ort als auch Zeit für die Aktion sind sorgfältig ausgewählt, erklärte Wytek: Der 27. November ist der erste lange Einkaufssamstag vor Weihnachten, die Mariahilfer Straße für das Aktionskomittee der "Shopping-Highway" schlechthin.

Die von internationalen Vorbildern wie den kanadischen "Adbusters" (http://www.adbusters.org) beeinflusste Initiative findet in Wien bereits zum siebenten Mal statt. Für so manchen Einkäufer sei der Anblick der Aktionisten stets erlösend gewesen, weiß Wytek zu berichten: "Jedes Jahr haben wir das Gefühl, dass viele Menschen froh sind, dass irgendjemand zu ihnen sagt: 'Kauf nix'." Denn, so das Komitee: Teure Geschenke müssen mit Arbeits- und Lebenszeit erkauft werden und verschmutzen durch die Abfälle zudem die Umwelt. Statt Konsumgütern solle man lieber Zeit an seine Liebsten verschenken, so die Empfehlung.

(apa/red)