Mittwoch, 24. November 2004

Anti-Korruptionskonferenz in Wien: Bis Freitag beraten hochrangige Experten

  • Zusammentreffen auf Einladung von Minister Strasser

Von heute bis Freitag findet in der Wiener Hofburg die internationale Anti-Korruptionskonferenz "Enhancing Operational Cooperation in Fighting Corruption in the European Union" statt. Ziel der Konferenz ist es, im Kampf gegen Korruption neue Impulse zu setzen und die Zusammenarbeit zwischen Staaten und Institutionen zu intensivieren. Zu den Vortragenden zählen u. a. Experten aus Europa, Asien und den USA.

Heute und morgen wird die Konferenz auch für die geladene Öffentlichkeit offen stehen. Die Schirmherrschaft für die gesamte Veranstaltung trägt das von Innenminister Dr. Ernst Strasser ins Leben gerufene Büro für Interne Angelegenheiten (BIA).

Schwerpunkte der Konferenz werden sein: Strategien zur Bekämpfung der Korruption im sozio-kulturellen Kontext, die Rolle der Medien im Spannungsfeld zwischen Transparenz und Skandalisierung, die UN-Anti-Korruptions-Konvention und deren nationale Umsetzung sowie Guidelines zur europäischen Kooperation.
(apa)

24.11.2004 09:20