Montag, 25. Oktober 2004

Obst & Gemüse schützen vor Krebs: Das Erkrankungsrisiko sinkt um rund 40 Prozent

  • Studie belegt positiven Einfluss gesunder Ernährung
  • PLUS: Welche Nahrungsmittel besonders effektiv sind

Obst und Gemüse essen senkt das Risiko für die Entstehung von Krebs, konkret des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Wer mehrmals täglich solche pflanzlichen Lebensmittel isst, hat laut einer Studie des Nationalen Krebsinstitutes der USA ein um 40 Prozent niedrigeres Erkrankungsrisiko als Menschen, die seltener als einmal täglich Obst oder Gemüse konsumieren.

Die Forscher befragten 450 NHL-Patienten und 400 gesunde Menschen über ihre Ernährung. "Tägliche Gewohnheiten wie etwa der Verzehr von mehr Obst und Gemüse sind eine Möglichkeit, das Risiko für Krebs und andere Krankheiten zu verringern", sagte Untersuchungsleiterin Linda Kelemem bei der Vorstellung der Studie auf der internationalen Jahrestagung der Amerikanischen Vereinigung zur Krebsforschung in Seattle.

Besonders effektive Nahrungsmittel
"Wir hoffen, dass diese Ergebnisse zusammen mit den laufenden Forschungsresultaten das Essverhalten der Menschen günstig beeinflusst." Als besonders effektiv erwiesen sich in der Studie grünes Blattgemüse und Kohlarten wie Broccoli, Blumenkohl oder Rosenkohl. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine bösartige Krebserkrankung des Lymphgewebes. (apa/red)

25.10.2004 09:05
GUSTO-Rezeptsammlung