Donnerstag, 25. November 2004

Buchtipp: Würzen - einfach besonders, besonders einfach Aromen komponieren

  • Workshops, Rezepte, Glossar, Getränketipps u.v.m.
  • PLUS: Beispiel-Rezept Ingwer-Beef aus dem Wok

Ein Hauch Kreuzkümmel, eine Messerspitze Ingwer, ein Löffelchen wärmender Kardamom – wer denkt da nicht an ferne Länder und Exotik, die einen aus dem Alltag beamen? Das fade Dreigestirn Pfeffer, Salz und Zucker gehört längst in die zweite Reihe. "Würzen" zeigt, wie man mit den richtigen Zutaten aus Tomatensuppe und Bratkartoffeln völlig ungeahnte Gaumenfreuden zaubert – kinderleicht und im Handumdrehen. Das Rezept kann einfach sein, die Würze macht’s!

Salzig, scharf, sauer, bitter und süß: Würzen stellt in jeweils einem eigenen Kapitel alle fünf Geschmacksrichtungen mit ihren wichtigsten Aromaträgern vor. Salzen lässt sich beispielsweise nicht nur mit herkömmlichem Salz, sondern auch mit Sojasauce, Sardellen oder Kapern – und jedesmal schmeckt es etwas anders.

150 Kennenlern-Rezepte
Bettina Matthaei führt nach bester Workshop-Manier mit Kennenlern-Rezepten in die Kunst des Würzens ein und zeigt, dass der Kreativität beim Mixen von würzigen Aromen kaum Grenzen gesetzt sind. Von Salaten und Suppen über Pasta, Fisch- und Fleischgerichte bis zu Desserts steigern sich die 150 Rezepte in jedem Kapitel von besonders einfach zu einfach besonders. Zu jedem Gericht gibt es mindestens eine Würzvariante, die das Gericht völlig verändert.

Eigene Gewürzmischungen zusammenstellen
Ein weiterer Unterscheid zu herkömmlichen Kochbüchern sind Rezepte und Tipps für individuelle Gewürzmischungen. Die würzigen Mixturen nennen sich beispielsweise Lebanese-Spice-Mix, Persisches Rosengewürz oder Sweet Cinnamon Mix und können verschiedenste Gerichte aufpeppen.


Beispiel-Rezept Ingwer-Beef aus dem Wok

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Marinierzeit: ca. 1 Stunde

Zutaten (für 4 Personen):

  • 4 EL Ketchup Manis
  • 4-5 EL Sakewein
  • 2 EL Sesamöl
  • 350 g Rinderfilet (oder Hüftsteak)
  • 300 g Karotten
  • 120 g Glasnudeln
  • 1 großes Stück frischer Ingwer
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1-2 rote Chillischoten
  • 1/2 Bund Koriandergrün
  • 2 EL Erdnussöl
  • 2 EL Ingwermarmelade (oder Mangochutney)
  • Salz

    Ingwer und Chili geben Schärfe, von Ketchup Manis kommt die Süße. Sobald nach dem Marinieren alle Zutaten klein geschnitten sind, ist dieses köstliche Gericht in Minutenschnelle auf dem Tisch.

    Zubereitung:
    Je 1 EL Ketchup Manis, Sake und Sesamöl mischen. Das Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden, in der Mischung 1 Stunde im Kühlschrank marinieren. Karotten schälen, in 4 cm lange Julienne schneiden. Nudeln mit kochendem Wasser begießen., 3 Minuten ziehen lassen, kalt abschrecken und mit der Schere klein schneiden. Ingwer schälen, sehr fein hacken, 2 EL abmessen. Knoblauch schälen. vom unteren Viertel der Chilis feine Ringe abschneiden, beiseite stellen. Übrige Schoten längs halbieren, Trennwände und Samen entfernen, das Fruchtfleisch fein würfeln. Koriander abbrausen und trockenschütteln, die Blättchen abzupfen.

    Je 1 EL Sesamöl und Erdnussöl im Wok erhitzen. Ingwer und Chiliwürfel 1 Minute anbraten, Knoblauch dazupressen. Karotten dazugeben und 1-2 Minuten unter Rühren braten, mit restlichem Sake ablöschen. Restliches Ketchup Manis und Ingwermarmelade einrühren, etwas salzen. Dann die Glasnudeln untermischen. In einer anderen Pfanne 1 EL Erdnussöl stark erhitzen. Fleischscheiben trockentupfen, die Marinade zu den Nudeln geben. Fleisch sehr kurz sehr heiß braten (1/2 - 1 Minute) und sofort über die Nudeln geben. Mit Chiliringen und Koriander bestreuen. Dazu passt Basmatireis.

    Bettina Matthaei
    Würzen
    GU Reihe: Workshop Kochen
    216 Seiten/25,60 €

    (red)

    25.11.2004 17:30
  • GUSTO-Rezeptsammlung