Marktmanipulation in USA? Staatsanwalt ermittelt auch gegen Krankenversicherer
- Sind auch große europäische Konzerne betroffen?
- Anklage gegen "Riese" Marsh & McLennan erhoben
Der New Yorker Generalstaatsanwalt Eliot Spitzer hat am Dienstag die Ermittlungen gegen die US-Versicherungsbranche wegen angeblicher Marktmanipulation auch auf Kranken- und Lebensversicherer ausgeweitet.
Händler sprachen am Mittwoch von der Sorge, dass auch große europäische Konzerne der Branche von den Ermittlungen betroffen sein könnten. Spekulationen über Spitzers Vorgehen hatten den US-Investoren bereits die Stimmung verdorben und die US-Aktienbörsen nach anfänglichen Gewinnen am Dienstag ins Minus gedrückt.
Die US-Krankenversicherer Aetna, Cigna sowie der Lebensversicherer Metlife und der Berufsunfähigkeitsversicherer UnumProvident bestätigten, Vorladungen von Spitzer erhalten zu haben. Die US-Bundesstaaten Kalifornien, Connecticut und Pennsylvania kündigten unterdessen an, die Anklageschrift Spitzers gegen den weltgrößten Versicherungsmakler Marsh & McLennan zu prüfen.
In der vergangenen Woche hatte Spitzer Anklage gegen Marsh & McLennan erhoben. Spitzer wirft dem Unternehmen Marktmanipulationen zu Lasten der Endabnehmer von Versicherern vor, um dadurch erhöhte Prämien zu kassieren. Prämien von Versicherern speziell für Abschlüsse von Verträgen für ihr Unternehmen sind im Grunde nicht illegal. Jedoch seien in diesem Fall Angebote von Versicherern manipuliert und Preise festgelegt worden, die die Kosten der Endkunden erhöht hätten. Die Anklage hatte die Kurse von Versicherern weltweit nach unten gezogen. (apa)
Verrat im Vatikan16:29
Komplizen gesuchtItalienischer Kardinal wird verdächtigt. Weitere Festnahmen nicht ausgeschlossen.
Oberösterreich16:50
Familie überlebt CrashAutolenker hatte Sekundenschlaf: Geländewagen überschlug sich mehrfach
Wettskandal in Italien17:04
Razzia bei der SquadraPolizei durchsucht Raum von Verteidiger Criscito im Trainingslager der Italiener

