Donnerstag, 14. Oktober 2004

Treffen mit Schüssel: Designierter EU-Chef
Barroso war heute zu Besuch in Wien

  • Portugiese tourt derzeit durch alle EU-Hauptstädte
  • Barroso lobt trotz Kritik seine neuen Kommissare

Der designierte EU-Kommissionspräsident Barroso war am Donnerstag Gast bei Bundeskanzler Schüssel in Wien. Dabei zeigte er sich mit seiner Auswahl der ansonsten teils heftig kritisierten Kommissare "glücklich". "Ich hoffe, wir bekommen das Vertrauen des EU-Parlaments".

Auch Schüssel bekräftigte sein Vertrauen in Barroso. "Volle Unterstützung der österreichischen Regierung für Ihre Arbeit", sagte Schüssel in Richtung Barroso. Dieser habe ein "sehr fähiges Team" an Kommissaren vorsichtig ausgewählt.

Der konservative italienische Kommissarskandidat Rocco Buttiglione (Inneres und Justiz) wurde nach seiner Anhörung im EU-Parlament von einem Parlamentsausschuss abgelehnt. Auch gegen andere Kandidaten der neuen EU-Kommission gibt es Bedenken. Das EU-Parlament wird am 27. Oktober über die gesamte Kommission abstimmen. Es kann aber nur alle Kommissare oder keinen akzeptieren. Die neue Kommission tritt am 1. November das Amt an.

Barroso sei auch mit der Auswahl von Außenministerin Benita Ferrero-Waldner (V) für die EU-Kommission "glücklich". "Ich bin überzeugt, sie wird einen sehr guten Job machen" als Kommissarin für die EU-Außenbeziehungen, so Barroso. Dies sei eine der Prioritäten der neuen EU-Kommission.
(apa)

14.10.2004 13:36