"Wein und Wien" wirbt mit neuem Logo: Europaweite Touristen-Kampagne startet
- Die Wiener Weingärten sind so groß wie drei Bezirke
- Der "Junge Wiener" wird in der Innenstadt präsentiert

·Weinkeller mit modernem Design
Spanischer Stararchitekt baute wahren Weinpalast
·Wo die Hauptstadt am schönsten ist
FOTOS: Wiener haben ihre Lieblingsplätze gewählt...
·Touristen-Stadt Wien auf Erfolgskurs
Mehr Nächtigungen und ein Plus beim Umsatz
"Der beste Wein ist der verkaufte Wein - und darum bemühen wir uns", betont Wiens Bürgermeister Michael Häupl bei der Vorstellung des neuen Logos der Landwirtschaftskammer "Wein und Wien". Unter anderem mit diesem in Weiß und Rot gehaltenem Emblem wirbt ab Mitte Oktober der Wien-Tourismus in einer europaweiten Kampagne mit zwölf Millionen Anzeigen, berichtete Tourismusdirektor Karl Seitlinger.
Wien und der Wein seien untrennbar miteinander verbunden, beteuerte Häupl. Er lobte die "kulinarische Dreifaltigkeit" aus Kaffeehaus, Beisl und Heurigem. Der Grund, weshalb Sigmund Freud in Wien kein Geschäft gemacht habe, sei, dass sich die Wiener immer bei einem Glas zusammengesetzt und die Dinge besprochen hätten.
717 Hektar Wein
Auf einer Fläche so groß wie die Bezirke Margareten, Mariahilf und Neubau zusammen erstreckt sich die Wiener Weinanbaufläche auf 717 Hektar, so Herbert Schilling, Präsidiumssprecher der Wiener Landwirtschaftskammer. Die Frühsorten würden bereits jetzt geerntet, die Trauben für den Grünen Veltliner seien in der kommenden Woche an der Reihe, kündigte der Heurigenbetreiber an.
"Junge Wiener" am Graben präsentiert
Aber bereits ab dem 28. Oktober wird der "Junge Wiener" in der Innenstadt am Graben für vier Tage präsentiert. Der neue Wein der heurigen Saison kann dann von den Stadtbewohnern und ihren Gästen verkostet werden.
2004: Unglaublicher Jahrgang
Im Gegensatz zu 2003, als der Wein schon beinahe zu viel Alkohol besessen habe, lasse 2004 einen großartigen Tropfen erwarten, war Schilling zuversichtlich. Dem stimmte auch der Bürgermeister zu: 2004 werde "ein unglaublicher Jahrgang" - das spüre man. (apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Facebook10:40
Überfall nach PostingAustralien: 17-Jährige zeigte sich mit viel Geld, daraufhin folgte bewaffnete Attacke
Grand Prix von Monaco08:07
Pool-Party bei Red BullWebber feiert seinen ersten Saison-Sieg. Vettel dementiert Vorvertrag mit Ferrari.
