Montag, 4. Oktober 2004

Rennen um 10 Mio. Dollar ist entschieden: Zweiter SpaceShipOne-Flug geglückt!

  • Vorgegebene Höhe von mehr als 100 Kilometern erreicht
  • Gesamter Ausflug ins All dauerte rund 90 Minuten

Das kalifornische Raketenflugzeug "SpaceShipOne" hat das acht Jahre lange Rennen um ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar gewonnen. Beim zweiten Rekordversuch innerhalb einer Woche flog Pilot Brian Binnie am Montag in eine Höhe von 112 Kilometer bis an den Rand des Orbits. Das berichtete CNN unter Berufung auf Radarmessungen, noch bevor Binnie zum kalifornischen Wüstenflughafen zurückgekehrt war.

Um den derzeit renommiertesten Preis in der Raumfahrtindustrie, den 1996 ausgelobten "Ansari X-Prize", haben 26 Teams aus sieben Ländern gekämpft. Die Initiatoren wollen mit dem Preisgeld die Tür zum Weltraumtourismus und zur kommerziellen Nutzung des Weltalls öffnen.

"SpaceShipOne" ist ein ausschließlich privat finanziertes Raumflugzeug. Hinter dem Projekt stehen der Luftfahrtpionier Burt Rutan (60) und der Milliardär und Microsoft-Mitbegründer Paul Allen (51).

Trotz des ersten Rekordflugs in der Vorwoche wechselte das "SpaceShipOne"- Team für den entscheidenden Flug den Piloten aus. Am Montag übernahm Testpilot Brian Binnie das Kommando. Nach Mike Melvill ist Binnie der zweite zivile Pilot, der sich jetzt Astronaut nennen darf. Binnie flog sogar noch neun Kilometer höher als Melvill am vergangenen Mittwoch.

Im Huckepack-Verfahren wurde "SpaceShipOne" vom Transportflugzeug "White Knight" bis in eine Höhe von etwas mehr als 14 Kilometer geschleppt. Dann koppelte Binnie ab und startete rund 90 Sekunden lang die Raketentriebwerke. Mit dreifacher Schallgeschwindigkeit und einem senkrechten Kondensstreifen am Himmel raste er dann bis an den Rand des Orbits. Wenige Minuten später trat Binnie mit einem kurzen Grollen am Horizont wieder in die Erdatmosphäre ein. (apa)

4.10.2004 19:30