Heftige Kämpfe um Falluja: Mehrere
Tote bei Angriffen und Anschlag im Irak
- Auch Frauen und Kinder unter den Opfern
- US-Armee flog Angriffe gegen Rebellenverstecke
·Samarra wieder unter US-Kontrolle
125 Aufständische getötet - 80 wurden festgenommen
·Kein Ende der Gewalt im Irak
Video zeigt Enthauptung von irakischer Geisel
Bei neuen US-Luftangriffen in der irakischen Widerstandshochburg Falluja sind offenbar neun Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten seien drei Frauen und zwei Kinder, sagte ein Arzt. Auch in der Hauptstadt Bagdad gab es mehrere Tote. Bei der Explosion einer Autobombe im Zentrum kamen nach US-Militärangaben mehrere Iraker ums Leben.
Der Anschlag in Bagdad ereignete sich an einem Kontrollposten außerhalb der besonders gesicherten so genannten Grünen Zone, in der irakische Regierungsgebäude und die US-Botschaft untergebracht sind.
Bei den Luftangriffen auf Falluja wurden überdies 14 Menschen verletzt. Zwei Häuser im Zentrum sollen getroffen worden sein, berichtete der Fernsehsender Al Jazeera. Laut dem Arzt wurden sieben Menschen in dem einen und zwei in dem anderen Haus getötet.
Die US-Armee erklärte, sie habe in der Nacht zwei Angriffe auf mutmaßliche Rebellenverstecke geflogen. Der erste Angriff habe auf ein Gebäude am Stadtrand gezielt, in dem fast 25 Rebellen mit Waffen entdeckt worden seien. Danach sei ein Ziel im Zentrum von Falluja angegriffen worden. Die angegriffenen Widerstandskämpfer hätten Verbindungen zur Gruppe des gesuchten jordanischen Extremistenführers Abu Musab al Zarqawi.
In der 50 Kilometer westlich von Bagdad gelegenen Stadt greift die US-Armee immer wieder mutmaßliche Rebellenverstecke aus der Luft an. Am Wochenende kamen dabei mindestens zwölf Menschen ums Leben. (apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
