Dienstag, 5. Oktober 2004

Ende der Causa Krenn: Österreicher sind skeptisch, dass Liberale mehr Gehör finden

  • Weniger als die Hälfte der Bevölkerung glaubt an Gott
  • PLUS: Alle Infos zum neuen Oberhirten von St. Pölten!

In der Bevölkerung überwiegt Skepsis, ob nach dem Rücktritt Kurt Krenns als Bischof von St. Pölten in der katholischen Kirche liberalere Strömungen mehr Gehör finden. Bei einer OGM-Befragung von 499 Personen meinten 44 Prozent, liberale Strömungen würden nicht mehr Gehör finden als bisher. 37 Prozent sagten, die Liberalen würden künftig in der Kirche mehr gehört, 19 Prozent konnten dazu keine Angabe machen.

Abgefragt wurde von OGM auch, inwieweit die römisch-katholische Kirche als wichtig für die Gesellschaft in Österreich eingestuft wird. Hier meinten 59 Prozent, die Kirche sei "sehr" bzw. "etwas" wichtig. Als "weniger" oder "gar nicht" wichtig stuften 41 Prozent der Befragten die Kirche für die Gesellschaft ein.

Einigermaßen überraschend ist, dass nur mehr weniger als die Hälfte der Österreicher an Gott glaubt. Denn auf die Frage "Glauben Sie an Gott oder an ein höheres Wesen oder glauben Sie, dass es beides nicht gibt?" meinten lediglich 48 Prozent "an Gott", 35 Prozent "an ein höheres Wesen" und 15 Prozent weder an Gott noch an ein höheres Wesen.

Die Befragung wurde von OGM am 1. Oktober telefonisch unter wahlberechtigten Österreichern ab 18 Jahren durchgeführt. Die maximale Schwankungsbreite wurde vom Meinungsforschungsinstitut mit plus/minus 4,5 Prozent angegeben. (apa/red)

5.10.2004 12:22