Donnerstag, 30. September 2004

Bei Urlauben in die USA: Fingerabdrücke und Fotos sind ab heute verpflichtend

  • Auch österreichische Touristen sind betroffen
  • Für Personen mit Visa gilt die Vorschrift seit Jänner

Ab heute müssen auch Urlauber in den USA bei der Einreise ihre Fingerabdrücke abgeben. Alle, die sich ohne Visum für bis zu 90 Tage dort aufhalten, werden sofort nach Ankunft fotografiert und zwei Fingerabdrücke abgenommen. Davon sind auch alle Touristen und Geschäftsreisenden aus Österreich, eines der 27 so genannten "Visa Waiver"-Länder, betroffen.

Die biometrische Erfassung gilt damit nun auch für jene etwa 13 Millionen Menschen, die bisher unter dem Visa-Waiver-Programm pro Jahr ohne Visum eingereist sind. Sie können dadurch weiterhin ohne Visum für bis zu 90 Tage zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken in die USA reisen.

Seit 5. Jänner 2004 wird die biometrische Erfassung an der US- Grenze bereits auf Visa-Inhaber angewandt. Auch Österreicher mit US- Visum (etwa Studenten- oder Journalisten) mussten ihre Fingerabdrücke bereits abgeben und wurden bei der Einreise fotografiert.
(apa/red)

30.9.2004 09:19