Montag, 4. Oktober 2004

Bistroküche in den eigenen vier Wänden: Pariser Flair erobert jetzt das Wohnzimmer

  • Was das französische Pendant zum Kaffeehaus bietet
  • PLUS: Wie Sie zu Hause Bistro-Atmosphäre zaubern

Bistros sind mehr als ein Ort zum Essen. Sie haben eine lange Tradition und punkten neben ihrer Küche vor allem mit ganz viel Flair. Mal schnell etwas essen und trinken, sich mit Freunden spontan verabreden oder kurz die wichtigsten Dinge mit einem Geschäftspartner austauschen und dabei einen Kaffee trinken. Ein Bistro ist dafür ideal.

Früher wurden Sie als Geheimtipp unter Studenten und Lebenskünstlern gehandelt, die kleinen Pariser Lokale, die mit der Zeit und der wachsenden Beliebtheit zu einer sozialen Institution wurden. Das Bistro wurde eine Begegnungsstätte zum Diskutieren, Plaudern und auch, um zu sehen und gesehen zu werden. Daraus entstand eine breite Palette von Bistros, bei denen das Angebot von bodenständiger Hausmannskost bis zur Nouvelle Cuisine reicht.

Lockeres Ambiente und gutes Essen
Längst ist das Bistro nicht mehr ausschließlich in Paris zu finden. Lokale mit lockerem Ambiente und gutem Essen haben mittlerweile auch über Frankreich hinaus einen festen Platz in der Restaurantlandschaft. Und auch bei uns schätzt man die Pariser Lebensart, bei der alles etwas lockerer gesehen wird und der Genuss im Vordergrund steht.

Typische Bistroküche
Mit der Bistroküche verbindet man vor allen Dingen Gastlichkeit und Schnelle. Sie ist unkompliziert und bietet auch zahlreiche Schlemmereien, die in weniger als 30 Minuten komplett zubereitet sind. Diese Wartezeit kann man sich mit einem kleinen Aperitif verkürzen. Und für den vollkommenen Genuss nach französischem Stil darf natürlich ein Kaffee nach dem Essen nicht fehlen.

Bistro in den eigenen vier Wänden
Das wichtigste in der Bistroküche sind die Zutaten. Dabei kommt es nicht auf die verwendete Vielfalt der Zutaten an, sondern auf deren Qualität. Ob Fleisch, Gemüse, Obst oder Baguette -frisch sollte alles sein und von guter Qualität. Nur dann wird das Essen zu einem echten Genuss. Bei der Weinauswahl muss es nicht immer das teuerste sein. Auch einfache Landweine sind häufig sehr gut und preiswert.
Versuchen Sie ohne aufwendige Vorbereitung Salate, Suppen, Pizzen, Sandwiches und Croques, Nudeln und Pasta, Reis und warme Gerichte mit Gemüse, Fleisch, Käse und Fisch sowie süße Köstlichkeiten. (red)

4.10.2004 08:46
GUSTO-Rezeptsammlung