Sonntag, 3. Oktober 2004

Voller Erfolg für Kerry: Demokrat nach TV-Duell in Umfrage wieder vor Bush!

  • 49% der Amerikaner wollen Kerry wählen, Bush 46%
  • PLUS BILDER: Springsteen & R.E.M. rocken für Kerry

Nach ihrem ersten gemeinsamen Fernsehduell liegt der demokratische Präsidentschaftsanwärter John Kerry in einer Umfrage wieder vor Amtsinhaber George W. Bush. In der vom US- Nachrichtenmagazin "Newsweek" am Samstag veröffentlichten Befragung stimmten 49 Prozent der Befragten für Kerry, 46 für Bush.

Auch bei Berücksichtigung des unabhängigen Kandidaten Ralph Nader wahrte der Senator aus Massachusetts laut Umfrage mit 47 Prozent seinen Vorsprung vor Bush, der bei einem Dreier-Rennen derzeit auf 45 Prozent käme. Die statistische Fehlerquote der Umfrage beträgt vier Prozent.

Vermutlich vor allem wegen seines souveränen Auftrittes bei der Fernsehdebatte am Donnerstag setzte sich Kerry erstmals seit Wochen wieder an die Spitze des Rennens um die Präsidentschaftswahl. Laut "Newsweek" hielten 61 Prozent der Befragten, die die Übertragung verfolgt hatten, den Demokraten für den Gewinner der Debatte, 19 Prozent fanden Bush überzeugender. Die beiden Konkurrenten werden ihre Positionen bei zwei weiteren Duellen am 8. und 13. Oktober erneut der Öffentlichkeit vorstellen. (apa)

3.10.2004 07:33