SpaceShipOne winken 10 Mio. $: Privates Raketenflugzeug legt heute wieder los
- 26 Teams aus 7 Ländern im Rennen um Ansari X-Prize
- PLUS: Die Bilder zum Rennen in den Weltraum!
·Ansari X-Prize: Die Bilder zum Bewerb!
Der Traum vom Raumflug soll endlich wahr werden!
·Das SpaceShipOne ist sicher gelandet
Der Traum vom Urlaub im Weltall ist näher gerückt
·SpaceShipOne hat seine Mission erfüllt
Privates Raumschiff war für kurze Zeit im Weltall
·Testflug am 13. Mai ging auf 64 km Höhe!
Microsofts Paul Allen finanziert "SpaceShipOne"
·Mit Virgin ab 2007 ins Weltall reisen!
StarShipOne wurde schon als Partner gewonnen
·Privater Allflug: Rakete explodiert!
"Rubicon 1" ging kurz nach dem Start in Rauch auf
Das kalifornische Raketenflugzeug "SpaceShipOne" ist vom großen Gewinn des Zehn-Millionen-Dollar-Preises (8,2 Millionen Euro) nur noch 90 Flugminuten entfernt. Innerhalb von sechs Tagen startet das erste private Raumschiff heute in der kalifornischen Mojave-Wüste zum zweiten und letzten Rekordflugversuch um den prestigeträchtigen "Ansari X-Prize".
Der Preis wird jenen Flugpionieren verliehen, die innerhalb von zwei Wochen mit dem selben Raumflugzeug in mehr als 100 Kilometern Höhe bis an den Rand des Orbits fliegen. Bei seinem ersten 90 Minuten langen Rekordflugversuch am Mittwoch war Astronaut Mike Melvill mit einer Höhe von rund 103 Kilometern sogar etwas über das Ziel hinausgeschossen. Hätte der Pilot wie vorgesehen die Raketentriebwerke noch elf Sekunden länger brennen lassen, hätte er sogar noch vier Kilometer höher fliegen können.
Um den derzeit renommiertesten Preis in der Raumfahrtindustrie bewerben sich 26 Teams aus sieben Ländern. Jedoch hat außer "SpaceShipOne" kein anderes Team die Höhenvorgabe nur annähernd gemeistert. Die privaten Stifter des "Ansari X-Prize" wollen mit dem 1996 ausgelobten Preis den Weltraumtourismus und die kommerzielle Nutzung des Alls fördern. Hinter dem Projekt "SpaceShipOne" stehen der Luftfahrtpionier Burt Rutan und der Milliardär und Microsoft-Mitbegründer Paul Allen. (apa/red)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
