Freitag, 8. Oktober 2004

Rohbau am Flughafen Dubai eingestürzt: Mehrere Tote und Verletzte befürchtet

  • Viele Arbeiter sind unter den Trümmern verschüttet
  • Airport der Arabischen Emirate wird derzeit erweitert

Chaos am Internationalen Flughafen von Dubai: Am Montag sind mindestens fünf Bauarbeiter getötet worden, als eine große Wand des neuen Terminals einstürzte. Am Ort des Unglücks spielten sich dramatische Szenen ab, als Arbeiter vergeblich versuchten, ihre unter dem Schutt begrabenen Kollegen zu bergen.

Erst mit der Ankunft der Rettungstrupps kam Hilfe für die von den Trümmern verschütteten Bauarbeiter. In einer Erklärung der Flughafengesellschaft hieß es, zwölf Arbeiter seien verletzt geborgen und in Krankenhäuser gebracht worden. Der in Dubai ansässige arabische Nachrichtensender El Arabija sprach dagegen von mindestens acht Toten.

Die Wand des erst halb fertig gestellten Terminals 3 war am Vormittag zusammen mit einem Baugerüst eingestürzt und hatte zahlreiche Arbeiter unter sich begraben. Das Unglück rief Erinnerungen an den Einsturz des modernen Terminals am Pariser Flughafen Charles de Gaulle wach, bei dem im vergangenen Mai vier Arbeiter getötet worden waren.

Ebenso wie das Pariser Terminal so stammt auch das Design des neuen Terminalgebäudes in Dubai, das nach der Fertigstellung die Form einer Flugzeug-Tragfläche haben soll, von der Firma Aeroport de Paris. Das französische Unternehmen war allerdings nicht für den Bau des Terminals 3 verantwortlich. Dafür hatte die Firma El Naboodah Contracting C. aus Dubai den Zuschlag erhalten.

El Naboodah wollte sich am Montag nicht zur Zahl der Opfer des Einsturzes äußern. Auch zur Nationalität der getöteten Arbeiter gab es keine Angaben. Die meisten der rund 60 Arbeiter, die sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf der Baustelle aufhielten, stammen aus asiatischen Entwicklungsländern. Weshalb die Konstruktion zusammenbrach, die die Terminal-Wand stützen sollte, war zunächst unklar. (apa/red)

8.10.2004 09:59