Donnerstag, 30. September 2004

Nach Streit in Niederösterreich: Sohn attackierte Vater mit Samuraischwert!

  • Verletzter 52-Jähriger konnte Spital wieder verlassen
  • Sohn verharmlost: "Er ist in das Schwert gelaufen"

Mit einer Samuraischwert-Attacke endete in der Nacht auf Mittwoch ein Streit zwischen einem 28-Jährigen und seinen Eltern im Bezirk Korneuburg. Der Vater des Mannes erlitt eine oberflächliche Stichwunde im Bereich des Brustbeines, die allerdings großen Blutverlust zur Folge hatte, berichtete die Sicherheitsdirektion. Der Verdächtige, der nach der Tat das Weite gesucht hatte, wurde im Zuge der Fahndung festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Der Streit des Ehepaares Emma und Manfred A. (beide 52) mit Sohn Rene war laut Kriminalisten wegen der schlechten finanziellen Situation des 28-Jährigen entbrannt. In den frühen Morgenstunden des Donnerstag sollte die Situation eskalieren. Neuerliche Vorhalte der Mutter ließen den Sohn zu einem Samuraischwert greifen. Die Frau flüchtete ins Schlafzimmer und versperrte die Tür, die von Rene A. eingetreten wurde. Als Manfred A. seiner Frau zu Hilfe eilte, versetzte ihm der 28-Jährige mit der Klinge des Schwertes einen Hieb gegen den Brustkorb, so die Sicherheitsdirektion.

Während die 52-Jährige das Rote Kreuz verständigte und ihrem Ehemann Erste Hilfe leistete, verließ der Tatverdächtige das Haus und setzte sich ans Steuer des Autos seiner Mutter. Eine von den Kriminalisten veranlasste Standortpeilung zum Handy von Rene A. ließ dessen Aufenthaltsort auf den Bezirk Baden eingrenzen, so die Kriminalisten. Kurz nach 5.00 Uhr am Mittwoch hatte die Fahndung auch Erfolg.

Der 28-Jährige wurde von Beamten der Verkehrsabteilung-Außenstelle Alland auf einem Parkplatz der Außenringautobahn (A21) festgenommen. Er hatte auf dem Rücksitz des Autos geschlafen und leistete keinen Widerstand. Nach Angaben der Kriminalisten bestritt Rene A., in Verletzungs- oder gar Tötungsabsicht auf seinen Vater eingestochen zu haben. Vielmehr habe er die Tat als Unfall dargestellt, der 52-Jährige sei in das Schwert gelaufen. Der Verletzte, der in das Krankenhaus Korneuburg eingeliefert worden war, wurde noch am Mittwochnachmittag in häusliche Pflege entlassen.

(apa)

30.9.2004 11:05