Mittwoch, 22. September 2004

Viel Obst senkt das Lungenkrebsrisiko: Studie zeigt positive Wirkung von Früchten

  • Neue Daten stellen Früchten äußerst gutes Zeugnis aus
  • Täglicher Verzehr von rund ein Pfund Obst empfohlen

Früchte sind nicht nur erfrischende und leckere Vitaminspender, sondern sollen sogar aktiv dazu beitragen, das Lungenkrebsrisiko zu senken. Zu diesem Ergebnis kam zumindest eine aktuelle europäische Studie. Wer Obst isst, lebt demnach wesentlich gesünder als Vitamin-Verachter.

Wer häufig eine Zwischenmahlzeit mit Obst einlegt, verringert sein Risiko, Lungenkrebs zu bekommen, ganz erheblich. Das zeigen neue Daten aus EPIC, der größten europäischen Studie zur Rolle von Lebensweise und Erbfaktoren bei der Entstehung von Krebs und chronischen Krankheiten.

Geringeres Lungenkrebsrisiko
Wie das Apothekenmagazin "Gesundheit" berichtet, hatten Teilnehmer, die täglich ein Pfund Früchte verzehrten, ein um 40 Prozent geringeres Lungenkrebsrisiko als diejenigen, die weniger als 70 Gramm pro Tag verspeisten. (red)

22.9.2004 15:43
GUSTO-Rezeptsammlung