Sony bringt neue Spielkonsole - Die Playstation2 erscheint im Miniaturformat
- Neues Modell soll sich heuer 60.000 Mal verkaufen
- Playstation2 wiegt nur die Hälfte und ist viel dünner

·Günstig wie nie: Xbox und PlayStation
Microsoft und Sony senken Konsolen-Preise deutlich
·Game Boy Advance wird deutlich billiger
Nach Playstation und Xbox senkt Nintendo die Preise
·NEWS: Spielehigh- lights im Herbst
Alle Top-Games für PC, Xbox, PS2 und Gamecube!
Der japanische Elektronikkonzern Sony will noch rechtzeitig vor Weihnachten ein Miniaturmodell seiner Spielkonsole Playstation2 (PS2) auf den Markt bringen und damit seine Marktführerschaft noch weiter ausbauen. Das neue Gerät soll mit 900 Gramm nur noch halb so schwer und statt bisher 7,8 cm nur noch 2,8 cm dick sein. Ab 1. November soll das Gerät in die österreichischen Läden kommen, teilte Sony am Dienstag mit.
Thomas Ernst, Geschäftsführer Sony Computer Entertainment in Österreich, rechnet damit, dass bis zum Jahresende im heimischen Handel noch 60.000 PS2-Geräte verkauft werden. Er hofft, dass sich PS2-Fans die neue "Design-Konsole" zusätzlich ins Wohnzimmer stellen und das alte PS2-Gerät "als Zweit-Konsole behalten". Eine komplett neue Generation der Playstation wird es laut Sony aber vorerst nicht geben. Es gebe Überlegungen für eine "PSnext", ein konkretes Produkt sei aber "noch nicht da", hieß es bei Sony Deutschland.
72 Millionen verkaufte Geräte
Sony gilt mit seiner Playstation als deutlicher Marktführer. In Österreich hat der japanische Konzern nach eigenen Angaben bereits 400.000 PS2-Geräte verkauft, den Marktanteil bei Spielkonsolen schätzt Sony Österreich auf mehr als 70 Prozent. Weltweit hat Sony von der PS2 bereits 72 Millionen Geräte abgesetzt, vom neuen Modell sollen jetzt monatlich drei Millionen Stück produziert werden. Hauptkonkurrenten der Playstation sind die X-Box von Microsoft und der GameCube von Nintendo. (apa)
Verrat im Vatikan14:42
Komplizen gesuchtItalienischer Kardinal wird verdächtigt. Weitere Festnahmen nicht ausgeschlossen.
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
