Sonntag, 26. September 2004

Fußball-Mattscheibe: Streit zwischen Premiere und dem ORF eskaliert!

  • Pay-TV-Sender blockierte Bilder von Sonntag-Spielen
  • ORF droht nun rechtliche Schritte gegen Premiere an!

In der ORF-Fußball-Sendung "Sport am Sonntag" sowie in der Sportsendung nach der "Zeit im Bild" waren am Sonntag keine Bilder von den zwei Bundesliga-Spielen vom Nachmittag zwischen der Wiener Austria und Sturm Graz bzw. SW Bregenz - Superfund Pasching zu sehen, weil es seitens Premiere für den ORF keine Freischaltung gab. Der ORF erwägt deshalb laut Sportchef Elmar Oberhauser rechtliche Schritte.

"Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, denn das ist ein klarer Gesetzesbruch. Das können wir uns sicher nicht gefallen lassen, denn es geht ja um die Zuschauerinteressen", sagte Oberhauser gegenüber der APA. Laut seinen Angaben war der ORF bereits am Nachmittag davon informiert worden, dass es diesmal keine Bilder geben werde.

Sturm Graz-Präsident Hannes Kartnig, der am Sonntag Gast im "Sport am Sonntag" war, merkte dazu an: "Das ist ein Kasperltheater, es leidet der Sport, es leidet der Fußball. Es tut mir sehr weh, wenn ich das Ganze verfolge. Über Fußball wird nicht mehr so gesprochen wie es einmal war".

(apa/red)

26.9.2004 21:21