Donnerstag, 16. September 2004

Wieder Juwelier in Wien ausgeraubt: Drei Täter plünderten Geschäft in Favoriten

  • Schaufenster ausgeräumt, halbe Million Euro Beute?

Wieder ein Juwelierüberfall in Wien: Drei Täter suchten laut Exekutive am Donnerstagnachmittag gegen 17.00 Uhr ein Geschäft in der Favoritenstraße in Wien-Favoriten heim und bedrohten eine der beiden Angestellten mit einer Schusswaffe. Ihre Kollegin fesselten die Kriminellen mit Handschellen. Nach Angaben der Wiener Kriminaldirektion 1 machten die Täter um eine sehr hohe Beute. Details nannten die Ermittler nicht. Dem Vernehmen nach soll es sich um eine halbe Million Euro handeln.

Die Täter räumten die Schaufenster aus. Dann flüchteten sie. Verletzt wurde niemand. Die Unbekannten dürften vor allem Schmuck geraubt haben. Eine Alarmfahndung verlief zunächst erfolglos.

Erst Dienstagmittag war ein Juwelier in der Spiegelgasse in der Innenstadt Schauplatz eines Überfalls gewesen. Ein unbekannter Täter ließ sich vom 81-jährigen Geschäftsinhaber einen Ring zeigen, zog aber plötzlich eine Pistole, bedrohte den Juwelier und drängte ihn in den hinteren Teil des Verkaufsraumes. Dort schlug der Unbekannte den Geschäftsmann mit der Waffe auf den Kopf, beraubte ihn seines Bargeldes und fesselte ihn an Händen und Füßen. Daraufhin entnahm der Täter aus dem Tresor einige Tableaus mit Schmuckstücke und flüchtete. Von dem Kriminellen fehlte am Donnerstag weiter jede Spur.

(apa/red)

16.9.2004 19:33