Mirko Kovats in Sachen VA Tech kontra ÖIAG: "Arbeitsplätze mit Siemens sicherer"
- Großindustrieller im News-Interview überzeugt: "Siemens wird keine Betriebe schließen."
·VA Tech: Siemens bläst Übernahme ab
Konzern: "Überlegungen sind damit beendet"
·VA Tech: Regierung ändert ÖIAG-Auftrag
Schüssel: "Keine Privatisierungs-Abkehr"
·Grasser: Siemens dürfte verzichten
"Auch freundliche Über-nahme auszuschließen"
·Zig Demos gegen VA-Tech-Verkauf
Betriebsräte lehnen Über- nahme durch Siemens ab
·VA Tech: Änderung des ÖIAG-Auftrags
Pühringer begrüßt die Regierungsentscheidung
·Kovats-Kritik zu den
Regierungsplänen
Börsianer werden Kurs wohl deutlich abstrafen
·Siemens für Über- nahme der VA Tech
Betriebsratschef versteht Arbeitsplatz-Sorgen nicht
In einem Interview für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins NEWS bricht der Industrielle Mirko Kovats, mit 12,6 Prozent größter Privataktionär der VA Technologie AG eine Lanze für den Technologiekonzern Siemens, der überlegt, ein Übernahmeangebot für den börsennotierten Linzer Konzern zu legen.
"Die Arbeitsplätze in der VA Tech wären mit Siemens nicht gefährdet, sondern sogar sicherer als jetzt", erklärt Kovats in NEWS. Eine Übernahme durch Siemens hält der Geschäftsführer der A-Tec Industries auch nach dem geänderten Privatisierungsauftrag für möglich.
Zur Behauptung, dass eine Übernahme durch Siemens den Verlust von Hunderten oder gar Tausenden Arbeitsplätzen bedeuten würde, meint Kovats zu NEWS, dass der VA Tech jetzt, in dieser Konstellation, der Abbau von Arbeitsplätzen ins Haus stehen würde. "Das Unternehmen ist auf Sanierungskurs, was ganz klar Rationalisierungen und Einsparungen bedeutet", so der Industrielle im NEWS-Interview. "Siemens würde, davon bin ich privat überzeugt, sicher keine Betriebe schließen", bekräftigt Kovats.
Größtes Unverständnis zeigt Kovats im NEWS-Gespräch für die Politik und den Äußerungen der Politiker im Zusammenhang mit einer möglichen VA-Tech-Übernahme. "Da melden sich Leute zu Wort, die offenbar nicht einmal wissen, was die VA Tech wirklich macht", ärgert sich der Industrielle.
Lesen Sie das ganze Interview in der neuesten Ausgabe der Zeitschirft NEWS
Verrat im Vatikan16:29
Komplizen gesuchtItalienischer Kardinal wird verdächtigt. Weitere Festnahmen nicht ausgeschlossen.
Oberösterreich16:50
Familie überlebt CrashAutolenker hatte Sekundenschlaf: Geländewagen überschlug sich mehrfach
Wettskandal in Italien17:04
Razzia bei der SquadraPolizei durchsucht Raum von Verteidiger Criscito im Trainingslager der Italiener
