Donnerstag, 26. August 2004

Vorzeitige Heimreisewelle wegen Schlechtwetter: Staus auf Tauernautobahn

  • Staugefahr auch am kommenden Wochenende!
  • PLUS: LIVE-Stau-Cams & billige Tankstellen

Das schlechte Wetter an der oberen Adria hat am Donnerstag zu einer vorzeitigen Heimreisewelle von Urlaubern geführt. Am Nachmittag war die Tauernautobahn bereits hoffnungslos überlastet.

Vor dem Katschbergtunnel wurde der Verkehr Richtung Salzburg blockweise abgefertigt. Nach Angaben der Verkehrsgendarmerie betrug der Rückstau mehr als acht Kilometer, die Wartezeiten waren entsprechend lang. "Für einen Donnerstag ist das Verkehrsaufkommen gewaltig, dazu kommt noch der Schwerverkehr", sagte ein Beamter gegenüber der APA. Vor allem Deutsche fuhren scharenweise vorzeitig heim.

Auch für das kommende Wochenende ist trotz angesagter Wetterbesserung neuerlich mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen. Neuralgische Punkte auf der Route von Italien nach Bayern werden einmal mehr die einröhrigen Katschberg- und Tauerntunnel sein.

(apa)

26.8.2004 18:15