Montag, 23. August 2004

Naturhotel 'Chesa Valisa' in Vorarlberg als beste Wellness-Herberge ausgezeichnet!

  • Unabhängige Prüfer testen "Alpine-Wellness-Qualitäten"
  • Strengste Richtlinien und Qualität vor Quantität!

Die neue Top-Marke "Alpine Wellness" startet jetzt in der Praxis durch: Zwei Tage lang wurde das Naturhotel Chesa Valisa von unabhängigen Auditoren speziell auf seine Alpine-Wellness-Qualitäten gestestet - das Ergebnis war eindeutig. Der Vorarlberger Vorzeigebetrieb erfüllt sowohl die Qualitätskriterien von Best Health Austria als auch die neu entwickelten Alpine-Wellness-Qualitäts- und Leistungsstandards.

Einmal mehr beweist die Hotelierfamilie Kessler damit ihren seit langem bekannten Pioniergeist. Denn seit vielen Jahren wird das 1507 erbaute Walserhaus als Naturhotel geführt, in dem bewusstes Leben und gesundes Genießen eine perfekte Symbiose finden. Für Bernhard Jochum, dem Geschäftsführer von Alpine Wellness International, ist das Hotel an der Grenze von Österreich nach Bayern das beste Signal für den grenzüberschreitenden Start von Alpine Wellness International.

Weitere Tests geplant
Bereits in den nächsten Wochen werden unabhängige Auditoren weitere Betriebe in den Mitgliedsländern zertifizieren. Jochum: "Die Jahreslizenzgebühr wurde je nach Gästebettenanzahl des Betriebs gestaffelt und ist pro Alpine-Wellness-Betrieb mit maximal 1700 Euro begrenzt. Die Zertifizierungsgebühr variiert in Österreich (in Kooperation mit Best Health Austria ) ebenfalls, hier aber je nach Ganzjahresmitarbeiteranzahl."

"Strenge Richtlinien"
Erstmals vorgestellt wurde die Alpine Wellness International GmbH (AWI), deren Gesellschafter die Tourismusorganisationen der Länder Bayern, Österreich (alpine Bundesländer), Schweiz und Südtirol sind, auf der ITB 2004 in Berlin. "Wir werden die besten und nach strengen Richtlinien zertifizierten Angebote - also Hotels und Orte - integrieren und so in fünf Jahren zu den internationalen Top-Marken im Wellnesstourismus zählen", gibt Jochum die Zielsetzung vor. "Ende des Jahres sollten zwischen 60 bis 80 Top-Betriebe unter der neuen Dachmarke vereint sein, wobei für uns immer Qualität vor Quantität geht."

23.8.2004 12:57