Debatte über Homo-Partnerschaft: Gehrer gegen eine Ehe homosexueller Paare
- Aber Diskriminierung soll beseitigt werden
- Umfrage: Sollen Homo-Paare gleichgestellt werden?
·Klasnic: "Homo- Paare gleichstellen"
Landeshauptfrau stellt klar:
"Ehe ist etwas anderes"
·VP dagegen, SP und
Grüne sind dafür!
UMFRAGE: Homosexuelle Paare gleichstellen?
·Homo-Ehe: Strasser
für Gleichstellung
Es müsse eine "zeitge-mäße Regelung" geben
·Gleichstellung von Homo-Partnerschaft!
"profil"-Umfrage: 56% der Österreicher sind dafür
·Fischer: Gleiche Rechte für Homos
"Es geht aber nicht um die Homosexuellen-Ehe"
·Molterer: Ehe ist nicht antastbar
Für Seriosität und Differenziertheit in Debatte
·Heiße Diskussion
um Homo-Ehe!
Gusenbauer: "VP absolut antiquiert & lebensfremd"
·Weiter Streit um Homo-Partnerschaft
Gorbach gegen Ehe oder Adoption für Homo-Paare
Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) hat sich gegen die Einführung einer Ehe für homosexuelle Paare ausgesprochen. Die Ehe sei eine wichtige Einrichtung für Mann und Frau, sagte Gehrer in der ORF-"ZiB 3". Gleichzeitig plädierte die Ministerin jedoch für eine Beseitigung der Diskriminierungen Homosexueller.
Im Zusammenhang mit der geplatzten Fusion der Telekom Austria mit der Schweizer Swisscom verteidigte Gehrer Finanzminister Karl-Heinz Grassers Vorgehen. Grasser habe in der Angelegenheit "vollkommen richtig gehandelt." Er sei ein "sehr tüchtiger Finanzminister".
Die Bildungsministerin sprach sich auch gegen eine Rücknahme der Rechtschreibreform aus. "Es kann kein Zurück geben", weil es sich bei der Rechtschreibreform um eine zwischenstaatliche Vereinbarung handle,
Außerdem wäre eine Rückumstellung "mit enormen Kosten" verbunden. Die Schüler lernten nach der neuen Rechtschreibung besser und machten weniger Fehler, so die Bildungsministerin.
(apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
