Debatte um Homo-Partnerschaften: Strasser für Gleichbehandlung
- Innenminister für "zeitgemäße" Regelung, "egal ob hetero- oder homosexuell"
·VP dagegen, SP und
Grüne sind dafür!
UMFRAGE: Homosexuelle Paare gleichstellen?
·Homo-Ehe: Van Staa
für mehr Rechte
Tiroler LH fordert einge-tragene Partnerschaften
·Präzedenzfall zur Homo-Ehe vor VfGH!
"profil": US-Bürger darf nicht in Österreich bleiben
·Gleichstellung von Homo-Partnerschaft!
"profil"-Umfrage: 56% der Österreicher sind dafür
·VP-Steibl: Mehr Rechte für Homos
SPÖ will Möglichkeit zur Adoption von Stiefkindern
·Diskussionen über Homo-Ehe in ÖVP
Landesrat Schützenhöfer plädiert für Anerkennung!
·Fischer: Gleiche Rechte für Homos
"Es geht aber nicht um die Homosexuellen-Ehe"
·Molterer: Ehe ist nicht antastbar
Für Seriosität und Differenziertheit in Debatte
·Heiße Diskussion
um Homo-Ehe!
Gusenbauer: "VP absolut antiquiert & lebensfremd"
Für "zeitgemäße" Regelungen für Partnerschaften, "egal ob hetero- oder homosexuell", spricht sich Innenminister Strasser aus. Und "selbstverständlich" müsse es dabei eine Gleichbehandlung geben, meint er in einem Interview.
"Die Ehe ist nicht die einzige Partnerschaft am Beginn des 21. Jahrhunderts", begründet Strasser sein Eintreten für "zeitgemäße Regelungen". Sozialrechtliches Dinge und Anliegen des bürgerlichen Gesetzbuches sollten "hier mitgeregelt" werden, erklärte er auf die Frage, ob die Gleichberechtigung auch die Sozialversicherung, Erb- und Schenkungssteuer betreffen sollte.
Der oberösterreichische Landeshauptmann Pühringer will zwar Familien weiter fördern, wendet sich aber gegen "jegliche Diskriminierung". Auf der ÖVP-internen Skala zwischen Vorarlberg (konservativ) und Steiermark (progressiv) sieht sich Pühringer im Gespräch mit dem "Standard" "in der Mitte". (apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
