Mittwoch, 18. August 2004

Papst zieht positive Bilanz der Pilgerreise nach Lourdes: "Tiefe geistliche Erfahrung"

  • Papst bei Generalaudienz wieder mit kräftiger Stimme
  • Dank an französische Bischöfe und Präsident Chirac

Zufriedene Bilanz hat Papst Johannes Paul II. nach seiner Pilgerreise nach Lourdes gezogen. Er habe eine "tiefe geistliche Erfahrung" erlebt. Bei der Generalaudienz in Castel Gandolfo hielt er seine Ansprache selbst und wieder mit kräftiger Stimme.

"Ich danke Gott, dass er mir in seinem Wohlwollen gestattet hat, mich auf die Pilgerreise nach Lourdes zu begeben", sagte der Papst in seiner Rede vor mehreren Tausend Pilgern aus aller Welt. Außerdem danke er der Gottesmutter für die Begegnung und für die intensiven Gebete dieser Tage. Bewegt äußerte sich Johannes Paul II. über die Begegnung mit den vielen Menschen, in erster Linie mit den Kranken, die bei Maria Stärke und Hoffnung suchen.

Der ausdrückliche Dank des Papstes galt allen, die seinen Besuch vorbereitet und gestaltet hatten, den französischen Bischöfen, aber auch Staatspräsident Jacques Chirac und den staatlichen Behörden.

(apa/red)

18.8.2004 17:49