Samstag, 21. August 2004

"profil": Deutliche Mehrheit für rechtliche Gleichstellung von Homo-Partnerschaften!

  • 56 % für eine rechtliche Angleichung - nur 36 % befürworten auch Recht auf Adoption

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, befürwortet eine klare Mehrheit der Österreicher die rechtliche Gleichstellung homosexueller Partnerschaften. Laut einer vom Meinungsforschungsinstitut Ifes durchgeführten Umfrage sprechen sich 56 % der Befragten für eine solche Angleichung aus, nur 38 % deklarierten sich als Gegner einer Gleichstellung.

Über zwei Drittel der Befragten befürworten den Abbau von Diskriminierungen im Miet- und Erbrecht, sowie bei Pensionen und in der Sozialversicherung. Nur 36 % der Bevölkerung sprechen sich jedoch dafür aus, dass homosexuelle Paare auch Kinder adoptieren dürfen. 54 % sind gegen eine Änderung der geltenden Bestimmungen.

Auf die Frage, ob homosexuelle Lebensgemeinschaften derzeit gegenüber verheirateten Paaren diskriminiert werden, antworten 43 %, dass diese "sehr benachteiligt" sind. 27 % meinen, gleichgeschlechtliche Partnerschaften seien "etwas benachteiligt. Keine Nachteile wollen 15 % der Befragten erkennen.

Die Einstellung der Österreicher zur Homosexualität als solche variieren sehr stark. Während 40 % meinen, Homosexualität sei "genauso normal wie Heterosexualität", finden 43 %, diese sei eine Abweichung von der Natur, die zu akzeptieren ist. Laut 12 % ist Homosexualität "nicht normal und sollte unterdrückt werden".

Die gesamte Story lesen sie im neuen "profil"!

21.8.2004 08:32