Terrorangst in den USA: Geheimdienste erwarten Signal für neue Anschläge
- Spekulationen über weitere Botschaft Bin Ladens
- Anschläge auf Politiker und Gebäude befürchtet
·"Istanbul Eröffnung für blutigen Krieg"
Al-Kaida-Gruppe droht Europa mit Anschlägen
·USA: Warnung nicht ernst genommen?
Las Vegas befürchtet Folgen für Tourismus
US-Geheimdienst-Experten rechnen nach einem Bericht der "Washington Times" in absehbarer Zeit mit einer neuen Botschaft des Anführers des Al-Kaida-Netzwerks, Osama bin Laden. Diese Tonband- oder Video-Botschaft könnte eventuell zugleich das Auftaktsignal für neue Anschläge der Al Kaida in den USA und zur Ausführung eines Mordkomplotts sein, das sich gegen hochrangige US-Politiker oder Politiker aus anderen westlichen Ländern richten könnte, berichtete das Blatt unter Berufung auf US-Geheimdienst- Kreise.
Die den Geheimdiensten vorliegenden Informationen seien allerdings nicht sehr konkret. Ein Vertreter der US-Regierung bestätigte das Vorliegen geheimdienstlicher Informationen, fügte aber hinzu: "Es könnte ein solches Band geben, aber es ist bisher nicht aufgetaucht und wir haben es nicht gesehen."
Nach Informationen der Zeitung haben die Geheimdienst-Experten einem Laptop-Computer wichtige Hinweise entnommen, der dem Computer-Experten der Extremisten-Organisation, Muhammad Naeem Noor Khan, gehörte. Noor Khan war im Zuge einer von Pakistan eingeleiteten Anti-Terror-Operation gefasst worden. Die US-Regierung hatte danach die offizielle Warnstufe aus Sorge vor Anschlägen auf wichtige Finanzinstitute in den USA erhöht. (apa/red)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
