Badeunfall im Wörthersee: Schwimmerin wurde tot aus dem Wasser geborgen
- Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos
- Augenzeuge: 'Es herrschte bei allen große Betroffenheit'
Im Wörthersee hat es einen tödlichen Badeunfall gegeben. Laut ersten Informationen handelt es sich um eine Frau, die im Bereich des Parkbades Pörtschach aus dem Wasser geborgen wurde. Wiederbelebungsversuche sind erfolglos geblieben. Es stand auch die Besatzung eines Rettungshubschraubers im Einsatz.
Bei der Frau handelt es sich laut Gendarmerie um die 60-jährige Renate Lanz aus Zeltweg. Die Frau war am Vormittag mit ihrem Lebensgefährten mit dem Zug nach Pörtschach gekommen und wollte am Abend wieder heimreisen.
Die Frau befand sich etwa 40 Meter vom Steg entfernt, als sie einen Herzanfall erlitt. Sie versank sofort in den Fluten des Sees. Badegäste, welche den Vorfall beobachtet hatten, bargen das Opfer und brachten es auf einer Luftmatratze an den Strand. Dort begann der Bademeister sofort mit den Wiederbelebungsversuchen, welche jedoch erfolglos blieben. Der Lebensgefährte erlitt einen Schock und musste ärztlich behandelt werden.
Die Bergung der Toten und die vergeblichen Reanimationsversuche waren von Hunderten Gästen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Parkbad befanden, beobachtet worden. "Es herrschte bei allen große Betroffenheit", schilderte ein Badegast die tragische Situation. (apa/red)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
