Donnerstag, 12. August 2004

Arbeitslos und hohe Schulden: 56-jähriger Niederösterreicher erwürgte seine Frau

  • Der Mann stellte sich selbst am Gendarmerieposten
  • Grund für die blutige Tat waren Geldprobleme

Seine Ehefrau erwürgt hat in den Abendstunden des Mittwochs ein Mann in Neulengbach. Jobverlust und hohe Schulden trieben den zweifachen Familienvater zu der Verzweiflungstat. Kurze Zeit danach stellte sich der 56-Jährige der Gendarmerie. Laut Kriminalabteilung NÖ wollte er sich die Pulsadern öffnen, ließ jedoch von dem Vorhaben ab, weil er seinen Töchtern keine Schulden hinterlassen wollte.

Die 50-jährige Frau wusste nichts von den schweren Geldproblemen ihres Ehemannes. Dieser hatte ursprünglich eine leitende Position in einem Textilunternehmen, verlor aber seinen Arbeitsplatz und versuchte anschließend - erfolglos - die finanzielle Situation der Familie zu verbessern.

Laut ermittelnden Beamten gab es bei der Einvernahme keinerlei Probleme, der 56-Jährige legte ein vollständiges Geständnis ab. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. (apa/red)

12.8.2004 07:02