Beim Maserati-Pfarrer ist wieder die Hölle los: Über 850 "Oldies" bei '15. Landl Rallye'!
- Auto-Raritäten sind von 20. - 22. August in Meggenhofen
- Allein im Vorjahr kamen mehr als 8.000 Fans

Oldtimer-Freunde werden in Meggenhofen in Oberösterreich auch heuer wieder voll auf ihre Kosten kommen. Nämlich dann, wenn bei Manfred Brandl, bekannt unter seinem Spitznamen "Maserati-Pfarrer", wieder "die Hölle los" ist, wie die Veranstalter der "15. Internationalen Landl Rallye 04" in einer Presseaussendung ankündigen. Am dritten Wochenende im August - von 20. bis 22. - werden mehr als 850 "Schnauferl" (Motorräder und Autos) zu Österreichs größtem Oldtimer-Ereignis erwartet.
Regen sei nicht vorgesehen bei der Oldtimershow, so die Veranstalter. Wie immer verspreche Brandl schönes Wetter am Tag der Rallye, dem Samstag. Bereits am Freitag treffen die ersten 100 "Schönheiten aus Chrom und Blech" an Ort und Stelle ein. Der Pfarrhofgarten werde einmal mehr Bühne für besonders attraktive Kostbarkeiten aus den "Design-Schmieden" der Hersteller. Am 21. August startet dann gegen 9.30 Uhr die 140 Kilometer lange Route durch das Inn- und Hausruckviertel. Ziel der Rundfahrt ist der Hauptplatz von Schärding.
Fahrer werden auch auf "Oldie"-Wissen getestet
Bei der touristischen Oldtimer-Rallye handle es sich nicht um einen Motorsport-Bewerb, bei dem es mit Vollgas um Zehntelsekunden gehe, die Teilnehmer werden auch "hinsichtlich ihres Wissens sehr gefordert", teilten die Veranstalter mit. Die "Landl-Rallye" sei praktisch ein Quiz, bei dem es diverse Fragen richtig zu beantworten gibt. Für Wissen gebe es Bonuspunkte. Die Siegerehrung findet gegen 19.30 Uhr statt. Und am Sonntag stehen Fahrzeugweihen auf dem Programm.
Maserati-Pfarrer initierte Treffen
Die Idee zu dem Event hatte der im Vorjahr in Pension gegangene Geistliche Manfred Brandl bereits vor mehr als 20 Jahren. Seinen Spitznamen "Maserati-Pfarrer" erhielt er übrigens wegen des gleichnamigen Fahrzeuges in seiner Garage. Die "Landl Rallye" war von Beginn an als karitative Veranstaltung gedacht, da sich die Kirchengemeinde von Meggenhofen ursprünglich genötigt sah, die baulich verfallende Kirche mit Eigenmitteln zu renovieren. In den vergangenen Jahren überschwemmten jeweils mehr als 8.000 Fans die Wiese vor dem Pfarrhof und den Rosengarten des Maserati-Pfarrers, zogen die Veranstalter Bilanz. Hochgerechnet waren mindestens 6.000 verschiedene Zwei-, Drei- und Vierradler vor Ort - Schnauferl der Baujahre 1904 bis späte 70er Jahre. (apa/red.)










