Preis für OPEC-Rohöl deutlich gestiegen: Verteuerung um gut zwei Dollar pro Barrel
- Preis liegt nun bei 35,35 US-Dollar
- Durchschnittspreis für erstes Halbjahre bei 32,69 Dollar
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist in der vergangenen Woche deutlich gestiegen. Nach Angaben des OPEC-Sekretariats vom Montag lag er mit 35,35 US Dollar für ein Barrel (159 Liter) der sieben wichtigsten OPEC-Sorten um mehr als zwei US Dollar über dem Preis der Vorwoche (33,26 US Dollar). Der Durchschnittspreis für die ersten sechs Monate des Jahres lag nach OPEC-Berechnungen bei 32,69 US Dollar.
Trotz am 3. Juni beschlossenen Erhöhung der Förderquoten um zwei Mio. Barrel pro Tag zum 1. Juli auf 25,5 Mio. Barrel seien die weltweiten Rohöl-Lagervorräte "nur unbedeutend" gestiegen. Zum 1. August soll die Förderung um weitere 0,5 Mio. aufgestockt werden.
Die Ölminister der OPEC treffen sich am 21. Juli in Wien. Dabei geht es nach den Worten des saudischen Ölministers Ali el Naimi nicht um eine Revision der Fördererhöhung. Diese Entscheidung "steht in Wien nicht zur Debatte", sagte el Naimi dem Fachblatt "Middle East Economic Survey".
Am Freitag war der Tages-Korbpreis für ein Barrel erstmals seit mehreren Wochen wieder über die Marke von 36 US Dollar (36,05 Dollar) gestiegen. Dazu habe unter anderem die wachsende Sorge der Händler über die unsichere Lage im Irak beigetragen, teilte die OPEC mit.
(apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Grand Prix von Monaco08:07
Pool-Party bei Red BullWebber feiert seinen ersten Saison-Sieg. Vettel dementiert Vorvertrag mit Ferrari.
Haustiere der Promis08:11
Stars und ihre HundeGeorge Clooney, Reese Witherspoon und Co. zeigen sich mit den süßen Vierbeinern

