Leichtathletik: US-Athletin Jacobs zwei Tage nach Rücktritt für 4 Jahre gesperrt
- Dopingsperre wegen Einnnahme anaboler Steroide
- Fünf Beschuldigte verpassten Olympia-Qualifikation
Kuriosum in der Leichtathletik-Szene: Zwei Tage nachdem sie zurückgetreten war, wurde Regina Jacobs wegen Doping für vier Jahre gesperrt. Der 40-Jährigen wurde die Einnahme des anabolen Steroids Tetrahydrogestrinon (THG) nachgewiesen worden.
Nach Angaben der Anti-Doping-Agentur der USA hat die Hallen-Weltrekordlerin über 1.500 m die Strafe akzeptiert. Jacobs war die Einnahme der verbotenen Designer-Droge aus dem BALCO-Labor bei den US Trials vor einem Jahr nachgewiesen worden. BALCO steht im Mittelpunkt des größten Dopingskandals der US-Leichtathletik.
Vor Jacobs waren die Hammerwerfer John McEwen und Melissa Price sowie Kugelstoßer Kevin Toth der THG-Einnahme überführt worden. Auch die zweifache Sprint-Weltmeisterin Kelli White hatte gestanden, THG und andere unerlaubte Substanzen seit Jahren eingenommen zu haben. Sie wurde ebenso wie der britische Sprint-Europameister Dwain Chambers, der bei einer Trainingskontrolle ertappt wurde, für zwei Jahre gesperrt.
Jacobs war eine von sechs Aktiven, die vor der US-Olympia-Qualifikation mit Doping-Anschuldigungen belastet waren. Weil die übrigen entweder freiwillig auf ein Antreten bei den Trials verzichteten (Ex-200-m-Hallen-Weltmeisterin Michelle Collins) oder scheiterten (100-m-Weltrekordler Tim Montgomery, 400-m-Olympiazweiter Alvin Harrison, Calvin Harrison und Staffel-Olympiasiegerin 1996 Chryste Gaines), sind die Verantwortlichen des US-Verbandes ihrem Ziel näher gekommen, ein "sauberes" Team nach Athen zu entsenden.
Während der Trials waren drei weitere Dopingfälle von US-Athleten bekannt geworden. Der 100-m-Weltmeisterin Torri Edwards wurde die Einnahme des verbotenen Stimulanzmittels Nicethamid nachgewiesen, Hürdensprinter Larry Wade und Sprinter Mickey Grimes sind bei Trainingskontrollen positiv auf das verbotene anabole Steroid Norandrosteron getestet worden. (apa/red)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Tirol10:21
Betrunken am SteuerProbeführerscheinbesitzerin mit 1,7 Promille Alkohol im Blut von Polizei angehalten
Grand Prix von Monaco08:07
Pool-Party bei Red BullWebber feiert seinen ersten Saison-Sieg. Vettel dementiert Vorvertrag mit Ferrari.
