Schwerer Abschied: Präsident Fischer verbeugt sich vor Sarg von Thomas Klestil

Sarg in der Hofburgkapelle aufgebahrt: Seit 14 Uhr kann die Bevölkerung bis Freitagabend Abschied nehmen

Für die Bevölkerung gibt es seit 14.00 Uhr die Möglichkeit, nunmehr in der Hofburgkapelle vom Staatsoberhaupt Abschied zu nehmen. Bis 20.00 Uhr ist der Zugang möglich. Auch am Freitag ist noch Gelegenheit, die Kapelle zu besuchen. Die Öffnungszeiten sind von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Familie und Politiker nahmen nochmals Abschied
Die kurze Zeremonie nach der Überstellung wurde vom Rektor der Kapelle, Prälat Rudolf Schwarzenberger, geleitet. Im Anschluss nutzten die Familie des verstorbenen Präsidenten sowie Regierungs- und Parlamentsmitglieder nochmals die Gelegenheit, vom früheren Staatsoberhaupt Abschied zu nehmen.

Trauerkondukt zog über den Schweizerhof
Vor der Zeremonie war der Leichnam in einem Trauerkondukt von der Präsidentschaftskanzlei über den Schweizerhof in die Kapelle gebracht worden. Begleitet wurde dieser Gang von der Gardemusik mit einem Trauermarsch. Im Trauerzug ging an der Spitze die Familie des verstorbenen Präsidenten, gefolgt vom neuen Staatsoberhaupt Heinz Fischer, den Spitzen von Regierung und Parlament sowie den führenden Repräsentanten der Sozialpartnerorganisationen, des Rechnungshofs, der Höchstgerichte und der Volksanwaltschaft. Auch Kardinal Christoph Schönborn und die meisten Parlamentsabgeordneten begleiteten den Zug. Dem Sarg vorangetragen wurde der höchste Orden Klestils, der Großstern des österreichischen Ehrenzeichens.

Bereits am Mittwoch erwiesen 9.000 Österreicher Klestil letzte Ehre
Tausende standen ruhig und geduldig Schlange vor der Hofburg, um am Sarg vorbeizuschreiten. Kurz nach zwölf Uhr wurde Klestils Sarg aufgebahrt, an dem die weinende Witwe Margot und Klestils drei Kinder gefasst aber schwer mitgenommen die Kondolenzen der Staatsspitze entgegennahmen. Nacheinander traten die drei Nationalratspräsidenten, der designierte Bundespräsident , die Regierung, die Chefs der Oppositionsparteien und die Landeshauptleute Pröll (V) und Häupl (S) vor den Sarg, verabschiedeten sich mit einer knappen Verbeugung oder einem Kreuzzeichen und sprachen den Hinterbliebenen ihr Beileid aus. Häupl, ein Freund der Familie und Trauzeuge bei Klestils zweiter Hochzeit, umarmte Klestil-Löffler, der in der etwa halbstündigen Zeremonie immer wieder Tränen über die Wangen rollten.

Staatsbegräbnis für Klestil am Samstag
Der verstorbene Bundespräsident Thomas Klestil wird am kommenden Samstag im Rahmen eines Staatsbegräbnisses zur letzten Ruhe gebettet. Um 11.00 Uhr findet im Wiener Stephansdom das Requiem statt. Um 14.30 Uhr wird Klestil in der Gruft der Bundespräsidenten am Zentralfriedhof bestattet. Der Ablauf der Trauerfeierlichkeiten stand am Donnerstag bereits fest. Sie beginnen um 9.00 Uhr mit der Überstellung des Sarges von der Hofburgkapelle in den Stephansdom.

Europäische Staatschefs bei Trauerfeierlichkeiten
Zahlreiche europäische Staatsoberhäupter werden an den Trauerfeierlichkeiten für Klestil teilnehmen. Die Präsidenten aller Nachbarländer und der liechtensteinische Fürst Hans-Adam II. haben ihr Kommen angekündigt. Auch der schwedische König Carl XVI. Gustav und der polnische Staatspräsident Aleksander Kwasniewski vertreten ihre Länder bei dem Staatsbegräbnis, teilte die Präsidentschaftskanzlei am Donnerstag in Wien mit. (apa/red)