Freitag, 2. Juli 2004

El Kaida droht Europa mit Terror: Ende von
Bin Ladens Gewaltverzicht angekündigt

  • Extremisten fordern Abzug der Europäer aus dem Irak
  • Deutschland hält Drohung für wenig glaubwürdig

Die El Kaida droht Europa wieder mit Terror! Eine dem Terror-Netzwerk nahestehende Gruppe hat in der arabischen Zeitung "Asharq al Awsat", die in London erscheint, das Ende von Bin Ladens Gewaltverzicht angekündigt. "Sie haben noch einige Tage Zeit, Bin Ladens Angebot eines Gewaltverzichts anzunehmen, oder sie sind selbst schuld", hieß es in einem an die Europäer gerichteten Schreiben der "Abu-Hafiz al-Masri Brigaden".

Die Brigaden hatten sich zu den Anschlägen auf Pendlerzüge in Madrid am 11. März bekannt, bei denen knapp 200 Menschen ums Leben gekommen waren.

Bin Laden hatte am 15. April einen dreimonatigen "Gewaltverzicht" angeboten unter der Voraussetzung, dass die Europäer ihre Truppen aus dem Irak abzögen und "ihre Angriffe auf Moslems" stoppten.

Deutschland hält Drohung für wenig glaubwürdig
Die deutsche Bundesregierung stuft die jüngste Anschlagsdrohung, die dem Terrornetzwerk El Kaida zugeschriebenen wird, als wenig glaubwürdig ein. "Diese Äußerungen sind mit großer Vorsicht zu genießen und wahrscheinlich nicht besonders glaubwürdig", sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag in Berlin. "Das ist eine ominöse Organisation, die sich schon mehrere Dinge auf die Fahnen geschrieben hat. Unter anderem den Stromausfall in Amerika." Im Übrigen werde sich Deutschland "irgendwelchen Ultimaten eines Kriminellen wie Bin Laden nicht beugen".
(apa/red)

2.7.2004 10:28