Donnerstag, 1. Juli 2004

Saddam und seine 11 Gefolgsleute: Wer gemeinsam mit Ex-Diktator angeklagt wird

  • Auch Prozess gegen Ex-Außenminister Tarek Aziz und "Chemical-Ali" geplant

Die US-geführten Truppen haben am Mittwoch den früheren irakischen Staatschef Saddam Hussein gemeinsam mit elf seiner Gefolgsleute formal an die irakischen Behörden überstellt. Ihnen soll am Donnerstag die Anklageschrift verlesen werden. Im Folgenden ein Überblick:

  • Der im Dezember 2003 gefasste frühere Staatschef SADDAM HUSSEIN wird sich vor dem irakischen Sondertribunal vermutlich wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten müssen. Ihm werden unter anderem die Invasion in Kuwait 1990 und die brutale Niederschlagung der Aufstände von Schiiten und Kurden zur Last gelegt, die sich 1991 nach Ende des Golfkriegs erhoben hatten. Weitere Anklagepunkte dürften der Beginn des Iran-Irak-Kriegs (1980-1988) und der Giftgaseinsatz gegen die Kurden 1988 sein.

  • Für die Bombardierung der Kurdenstadt Halabja, bei der tausende Menschen ums Leben kamen, wird sich auch Saddam Husseins Cousin, ALI HASSAN AL MAJID oder "CHEMICAL ALI", verantworten müssen. Der zwischenzeitlich tot geglaubte frühere Präsidentenberater wurde im August 2003 festgenommen.

  • Bereits im April 2003 stellte sich der langjährige Außenminister und frühere stellvertretende Regierungschef TAREK AZIZ freiwillig. Der einzige Christ in der früheren Führungsriege war das Sprachrohr Bagdads. Der Mann mit der markanten Brille kennt Saddam Hussein bereits seit den 50er Jahren und ist somit einer seiner Mitstreiter der ersten Stunde.

  • Zu den engsten Vertrauten Saddam Husseins gehörte auch sein Stellvertreter TAHA YASSIN RAMADAN. Der im August 2003 gefasste Sunnit war Mitglied des Revolutionären Kommandorats und gründete die Miliz der Baath-Partei.

    es Weiteren wurden unter irakische Verantwortung gestellt:

    WATBAN IBRAHIM HASSAN AL TIKRITI, ein Halbbruder Saddam Husseins (gefasst im April 2003)

    BARSAN IBRAHIM HASSAN AL TIKRITI, Geheimdienstchef und ebenfalls Halbbruder Saddam Husseins (gefasst im April 2003)

    der frühere Präsidentensekretär ABID HAMID MAHMUD AL TIKRITI (gefasst im Juni 2003)

    AZIZ SALIH AL NUMAN, einstmals Chef der Baath-Partei in Westbagdad (gefasst im Mai 2003)

    MOHAMMED HAMSA AL SUBAIDI, früher Mitglied im Revolutionären Kommandorat (gefasst im April 2003)

    KAMAL MUSTAFA ABDULLAH, Kommandant der elitären Republikanischen Garden (gefasst im Mai 2003)

    Ex-Verteidigungsminister Sultan HASHEM AHMED (freiwillig gestellt im September 2003)

    SABIR ABDULAZIZ AL DURI, früher Chef des Militärgeheimdienstes und Bürgermeister von Bagdad. Er stand nicht auf der Liste der US-geführten Koalition mit den 55 meistgesuchten Irakern.

    (apa)

    1.7.2004 10:49