Bye bye Venus, bis zum 6. Juni 2012! Da gibt's wieder eine Mini-Sonnenfinsternis
- PLUS: Die besten Bilder des Jahrhundert-Schauspiels
- Das letzte derartige Ereignis fand am 6. 12. 1882 statt
·Bye bye Venus! so schön war die SoFi
BILDER: Himmelsshow begeisterte Millionen
·Der Planet Venus im Kurzporträt
Fakten über das hellste Objekt am Himmel
·Die 1.Beschreibung des Venus-Transits
Seit 1639 wurde Natur-Schauspiel dokumentiert
Sechs Stunden lang hat die Mini-SoFi Österreich in ihren Bann gezogen! In Sternwarten und im Freien - etwa auf dem Heldenplatz und in viele großen Parks - standen SoFi-Fans und schauten hinauf zur Sonne: Dort zog Dienstag ab 7.20 Uhr die Venus als kleiner schwarzer Punkt über die Sonne. Das seltene Himmelsschauspiel, das kein heute lebender Mensch jemals gesehen hat, endete um 13.23 Uhr. Das letzte derartige Ereignis fand am 6. Dezember 1882 statt. Nächste Chance: 6. Juni 2012!
Veranstaltungen in ganz Österreich
Bereits in den frühen Morgenstunden haben sich Astronomiebegeisterte und Neugierige an verschiedenen Orten in Österreich versammelt, um die Mini-Sonnenfinsternis zu verfolgen. So hatte die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie Beobachtungsstationen am Kahlenberg und vor dem Planetarium im Prater in Wien eingerichtet. Die Astronomen zeigten sich am besonders begeistert über die hervorragenden Beobachtungsbedingungen durch das schöne Wetter.
.
Nächste Chance erst im Jahr 2012
Wer diesen Venusdurchgang verpasst, hat am 6. Juni 2012 noch eine Chance. Allerdings ist dieses Ereignis in Österreich nur unvollständig und rund eineinhalb Stunden ab Sonnenaufgang zu sehen. Das nächste Himmelsspektakel der gleichen Art ereignet sich erst 2117. (apa/red)
