Warten aus US-Arbeitsmarktbericht: Nach Euro-Höhenflug ist Kurs etwas gefallen!
- Anleger warten auf US-Arbeitsmarktbericht
- Entspannung auf dem Rohölmarkt drückt auf Eurokurs
Der Eurokurs ist nach dem gestrigen Höhenflug wieder etwas gefallen. Im frühen Handel wurde die europäische Gemeinschaftswährung mit 1,2204 US-Dollar notiert. Ein Dollar wurde mit 0,8190 Euro berechnet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag noch auf 1,2226 (Mittwoch: 1,2276) Dollar festgesetzt.
Hintergrund waren Anzeichen von einer Entspannung auf dem Rohölmarkt, nachdem die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) den Ölpreis durch eine Erhöhung der Fördermenge wieder drücken will, wie es hieß. Ein weiterer Grund ist die bevorstehende Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten am Freitag Nachmittag. Vor der Veröffentlichung der US- Daten würden die Anleger abwarten, sagten Händler. Volkswirte erwarten im Mai einen Anstieg der Beschäftigtenzahl um rund 220.000.
Nach OPEC-Treffen erstmals wieder 1,23 Dollar-Marke überschritten
Am Donnerstag Nachmittag hatte der Euro zeitweise zum ersten Mal seit dem 2. April wieder die Marke von 1,23 US-Dollar überschritten.
Der Kursanstieg des Euro sei in den vergangenen Tagen beachtlich gewesen, sagte Klomfass. Die Gemeinschaftswährung sei auf einem neuen Aufwärtstrend. Auf Grund der positiven Stimmung für den Euro sei bereits in den kommenden Tagen auch ein Kurs von 1,24 Dollar wahrscheinlich.
(apa/red)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Tirol10:21
Betrunken am SteuerProbeführerscheinbesitzerin mit 1,7 Promille Alkohol im Blut von Polizei angehalten
Grand Prix von Monaco08:07
Pool-Party bei Red BullWebber feiert seinen ersten Saison-Sieg. Vettel dementiert Vorvertrag mit Ferrari.

