Neuer Terror in Bagdad: Mindestens vier Tote bei Explosion in belebter Straße
- Galt die Bombe dem Chef des Regierungsrats?
- PLUS: Saddams Pistole - Trophäe für George W. Bush!
·Irakische Regierung
in Bagdad vereidigt
Präsident Bush würdigt
"starke Führungskraft"
·Saddams Pistole: Trophäe für Bush!
US-Präsident prahlt mit Waffe des Ex-Diktators
·USA: Streisand und Diamond gegen Bush
Stars wollen Demokrat John Kerry unterstützen
·Irak: Mitglieder für Kabinett stehen fest!
Pachachi erster Kandidat für das Präsidentenamt
·Souveränität für Übergangsregierung
Bush spricht Machtwort
bei Neuaufbau im Irak
Bei einer schweren Explosion in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Laut "Al Jazeera" ereignete sich die Explosion in der Nähe der militärisch besonders gesicherten "Grünen Zone", wo die Besatzungsverwaltung ihren Sitz hat. Nach Angaben der US-Armee kamen drei Iraker ums Leben, 20 Menschen wurden verletzt.
Ein Augenzeuge berichtete von der Detonation einer Autobombe: "Ein Mercedes fuhr die Straße hinunter, wendete und explodierte plötzlich." Polizisten sagten, das Büro von Iyad Allawi, des designierten Chefs des irakischen Regierungsrats sei nicht weit entfernt, und spekulierten, dieser sei eventuell das Ziel gewesen.
Ein US-Offizier am Tatort sprach von einem Anschlag ohne Ziel. Die anhaltende Gewalt werde den Prozess der Machtübergabe aber nicht aufhalten. Nach US-Militärangaben wurden bei einer anderen Bombenexplosion in Bagdad zwei Besatzungssoldaten getötet. Im Süd-Irak kam es trotz eines vergangene Woche von schiitischen Kämpfern angebotenen Waffenstillstands wieder zu Gefechten mit US-Soldaten.
(apa/red)
