Freitag, 4. Juni 2004

Mord in Wien geklärt: Kopfschuss wegen 180 Euro!

  • Erschossener saß im Auto: Mord in Wien-Simmering

Der Mord an einem 35-jährigen Polen ist geklärt. Das Motiv: 180 Euro! Der am vergangenen Freitag in Wien-Simmering erschossen aufgefundene Leszek Zygmunt fiel offenbar einem Raubmord zum Opfer. Am Montag nahmen die Fahnder der Kriminaldirektion 1 seinen mutmaßlichen Mörder fest - den 21-jährigen Senol K. aus Favoriten.

In einem Lokal in Favoriten stellten die Ermittler auch die Tatwaffe sicher. Im Endeffekt musste der 34-Jährige wegen 180 Euro sterben, wie Major Roland Frühwirth von der KD 1 der APA mitteilte.

Zygmunt war am vergangenen Freitagnachmittag in der Rappachgasse auf dem Beifahrersitz seines Renault Laguna in der Rappachgasse erschossen aufgefunden worden. Die Ermittler erstellten ein Bewegungsprofil des Opfers in den letzten Stunden seines Lebens und kamen dabei auf ein Lokal in Favoriten, wo sich Zygmunt zumindest bis Mitternacht aufgehalten hatte. Unter den befragten Gästen befand sich auch der nun Festgenommene. Er machte sich durch falsche Angaben verdächtig. (apa)

4.6.2004 16:27