Flachbildschirme werden heuer knapp: Angebot übersteigt Nachfrage um 4,3%!
- Bis zum Jahresende wird mit Engpässen gerechnet
- 28,5 Mio. Stück wurden im ersten Quartal verkauft
·10 Mio. schauen in LCD-Fernseher!
Fußball-EM und Olympia steigern Absatz zusätzlich
·Engpass wegen Run auf LC-Displays
Spielkonsolen-Hersteller sorgen sich um Lieferung
·Test: 1. Flachbild-TV ohne Kabel!
Fernsehen im Garten und ohne Steckdose!
Gegen Jahresende wird es zu Engpässen bei Flachbildschirmen kommen. Berechnungen des kalifornischen Marktforschungsinstituts iSuppli wird die Nachfrage das Angebot um 4,3 Prozent übertreffen. Bis zu diesem Zeitpunkt würden aber mehr TFT (Thin-Film Transistor) LCDs produziert als verkauft.
Im ersten Quartal haben die Produzenten nach den Berechnungen der Marktforscher 28,5 Mio. Stück verkauft, ein Minus von 1,5 Mio. Geräten gegenüber der umsatzträchtigen Weihnachtszeit. Seit Jahresbeginn haben weltweit acht neue Fabriken mit der Produktion von Flachbildschirmen begonnen. Als Konsequenz daraus soll das Angebot die Nachfrage im zweiten Quartal um sechs Prozent und im dritten Quartal um 5,4 Prozent übersteigen.
Das Marktforschungsinstitut IDC hat dem weltweiten LCD-Markt kürzlich ein rapides jährliches Wachstum für dieses Jahr vorausgesagt. Generell sollen 2004 die Umsätze mit LCD-Bildschirmen um insgesamt 56 Prozent auf 37 Mrd. Dollar anwachsen. Bis 2007 wird der Markt dann mit durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von 15 Prozent aufwarten können. (pte/red)
Cannes21:21
Zweite Goldene PalmeMichael Haneke gewinnt mit "Amour" den Hauptpreis bei den Filmfestspielen
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
