Mitglieder für irakisches Kabinett stehen fest: Regierungsrat mit USA & UNO einig!
- Pachachi erster Kandidat für das Präsidentenamt
- Zwei Kurden werden Verteidigungs- und Außenminister
·Souveränität für Übergangsregierung
Bush spricht Machtwort
bei Neuaufbau im Irak
·Iyad Allawi: Der Irak-Präsident im Porträt
Schiitischer Politiker war Gegner von Saddam
Der irakische Regierungsrat hat sich offenbar mit der US-Verwaltung und der UNO über die Mitglieder der Übergangsregierung geeinigt, die am 30. Juni die Macht im Irak übernehmen soll.
Ein Mitglied des Regierungsrats sagte am Samstag in Bagdad, Ölminister solle der Technokrat Thamir Ghadban werden. Zum Verteidigungsminister sei der kurdische Politiker Hoshiyar Zebari nominiert worden, zum Außenminister der ebenfalls Kurde Barham Salih. Als wahrscheinlichster Kandidat für das Präsidentenamt wurde der ehemalige irakische Außenminister und Sunnit Adnan Pachachi genannt.
Der Ministerpräsident der Übergangsregierung soll das Mitglied des derzeitigen Regierungsrates, Iyad Allawi, werden, wie bereits am Freitag mitgeteilt wurde. (apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
