90.000 beim Mega-Konzert in Schönbrunn: McFerrin dirigierte die Philharmoniker!
- Musikalischer Gruß an EU-Länder wurde zu Volksfest
- Sogar in Algerien wurde das Konzert live übertragen!
Tolles Ambiente vor der Gloriette, 90.000 Menschen waren vom Konzertabend begeistert, bejubelten Dirigent Bobby McFerrin un die Philharmoniker mit standing ovations. In den ersten Reihen versammelt : Österreichs Regierung - der disignierte Bundespräsident mit Gattin, Bundeskanzler Schüssel, Außenministerin und und und.
Das Programm, das als musikalischer Gruß an alle EU-Mitgliedstaaten anlässlich der Erweiterung der Europäischen Union gedacht war, bot zwischen Mozarts "Figaro"-Ouvertüre und Johann Strauß eine musikalische Rundreise durch Europa, in der es Brahms "Ungarische Tänze" ebenso zu hören gab wie Chopin oder Beethoven. Zu den Höhepunkten wurden Smetanas "Moldau" sowie der "Bolero" von Ravel - Klassik-Ohrwürmer, die das Publikum in den Bann zogen. Die musikalische Qualität des Gebotenen war von den hinteren Reihen aus jedoch kaum zu beurteilen.
Der ORF übertrug das Konzert live. Via Eurovision wurde das "Konzert für Europa" auch von TV-Stationen in der Schweiz, Dänemark, Spanien, Finnland, Tschechien, Ungarn, Slowenien und der Slowakei übertragen. Auch in Algerien war das Konzertereignis live zu sehen und zu hören. Gut möglich, dass dieses "Konzert für Europa" bei Überwindung der Anfangsschwierigkeiten für die Wiener Philharmoniker zu einem sommerlichen Pendant des Neujahrskonzerts entwickelt. Die Veranstalter sprechen jedenfalls von einem vollen Erfolg.
Erstmals wurde für ein Konzert nicht der Ehrenhof, sondern der Schlosspark genutzt. Die Bühne war zwar vor dem Neptunbrunnen aufgebaut, sodass die Zuschauer nicht das Schloss, sondern die malerisch beleuchtete Gloriette vor sich hatten.
Zwar erwiesen sich die beiden Video-Walls als ebenso deutlich unterdimensioniert wie die Tonanlage, wer jedoch mit seiner Picknickdecke in die benachbarte Wiesen- und Heckenlandschaft oder auf den Gloriette-Hügel auswich (die durch Gitter geschützte Blumenbeete wurden vorbildlich geschont), der konnte - bei freiem Eintritt - einen äußerst stimmungsvollen Abend mit Musikkulisse verbringen.
(apa)
Wetter in Österreich08:07
Es trübt sich einWoche nach Pfingsten unbeständig. Sonne, Regen und Gewitter - alles ist möglich.
Familiendrama in St. Pölten15:23
Bluttat: Bub ist totÄrzte kämpften erfolglos: Achtjähriger Bub nach Kopfschuss gestorben
