Weißes Haus: Gefängnis von Abu Ghraib soll abgerissen werden!
- Nach der geplanten Machtübergabe am 30. Juni
- USA finanzieren Neubau einer modernen Haftanstalt
·Irak-Folter: Neue Bilder veröffentlicht!
US-Soldaten posieren vor Leiche eines Häftlings
·Irak: Die grausamen
Folter-Bilder
Schrecklich: Häftlinge bis aufs Blut gequält!
·Irak: Höchststrafe für Militärpolizist
Sivits aus der Armee ent- lassen und 1 Jahr in Haft
·Auch CIA bestreitet Folter-Anweisungen
"Die Geschichte ist grundlegend falsch"
·Rice gibt Rumsfeld Rückendeckung
Kein Rücktritt: "Präsident will, dass er im Amt bleibt"
·Die Angeklagten des Folter-Skandals!
BILDER der Angeklagten Lynndie England
·Irak-Folter auf Befehl Rumsfelds?
Anweisung: "Macht mit ihnen, was ihr wollt"
·EU verurteilt Folterungen im Irak
Außenminister: "Wir sind entsetzt und schockiert"
·Top secret: Alle Details der Folter!
Durchklicken: Der "Taguba-Bericht" des US-Generals
Das berüchtigte Abu-Ghraib-Gefängnis bei Bagdad soll nach dem Willen der US-Regierung abgerissen werden. Das teilte das Weiße Haus am Montagabend mit. Die Haftanstalt, die im Zentrum des Skandals um die Misshandlung irakischer Häftlinge durch US-Soldaten steht, soll nach der geplanten Machtübergabe am 30. Juni mit Billigung der neuen irakischen Übergangsregierung zerstört werden.
Die USA würden den Bau eines modernen Hochsicherheitsgefängnisses finanzieren, hieß es in einem ausführlichen "Faktenpapier", in dem die US-Regierung einen Fünf-Schritte-Plan zum Aufbau eines freien und demokratischen Irak erläuterte. Nach der Fertigstellung der neuen Haftanstalt und der Verlegung der Häftlinge solle das Gefängnis von Abu Ghraib dann abgerissen werden, wenn die irakische Führung zustimme.
Das Gefängnis rund 40 Kilometer westlich von Bagdad war unter dem irakischen Machthaber Saddam Hussein Schauplatz unsäglicher Gräueltaten. In den vergangenen Wochen war es erneut in die Schlagzeilen geraten, als Fotos und Videos brutaler Misshandlungen irakischer Gefangener durch US-Soldaten um die Welt gingen.
Ein neuer Irak werde ein humanes, gut beaufsichtigtes Gefängnissystem benötigen, hieß es in dem Papier. "Unter Saddam Hussein waren Gefängnisse wie Abu Ghraib Symbole von Tod und Folter. Dasselbe Gefängnis wurde ein Symbol beschämenden Verhaltens einiger amerikanischer Soldaten, die unser Land entehrt und unsere Werte missachtet haben." Ein Abriss von Abu Ghraib werde ein "passendes Symbol für den Neubeginn des Iraks" sein. (apa/red)
